Zwischen starrem Plot und Sandbox gibt es ja eine weite Übergangszone. Irgendwie scheinen einige da nur entweder / oder zu kennen...
Natürlich haben die SC auch Freiräume um Aufgaben zu lösen. Nicht immer, aber meistens. Ist ja nicht so, dass immer bei Sonnenaufgang die Welt untergeht. Allerdings habe ich sowohl als Spieler als auch als SL immer gerne einen oder mehrere rote Fäden einer Handlung. Dieses Freelancer-mäßige, etwas ziellose Drauflosspielen mag ich nicht. Da kommen dann (übertrieben) so interessante Sachen raus, wie SC, die eine Kaninchenzucht starten. Ist nicht meins... *
Allerdings mag ich auch nicht das andere Extrem, wo man als SC durch eine Story gelotst wird, ohne dass man irgendwelche relevanten Entscheidungen treffen müsste (also RR).
* könnte daran liegen, dass eine gewisse epische Dimension / Dringlichkeit da sein sollte, damit ich es spannend finde. Wenn die SC in einer Sandkiste irgendwelche Plots einfach liegen lassen können, ohne dass es größere Folgen hat, dann wares es wahrscheinlich eh keine spannenden Sachen. Sonst könnte man sie ja nicht ungestraft ignorieren.