Es geht mir darum, dass bis jetzt dreieinhalb Systeme erschienen sind, die auf Cortex Plus aufsetzen. Jedes dieser Systeme kommt mit einigen kreativen Ideen daher - und konstruiert jeweils maßgeschneiderte Lösungen für das spezifische Setting - teilweise gar für einen spezifischen Stil. Die große Stärke die ich dabei im Cortex+ sehe, ist das Erzeugen eines Duktus und einer speziellen Form von Inhalten. Dies geschieht direkt durch die Art und Weise wie in Cortex+ Handlungen abgewickelt werden. Zusätzlich bietet das System eine ganze Menge Ansätze, wie eine Handlung etwas in dem Handlungsbogen verändern kann. Ich persönlich schätze das sehr, da es den Spiel- und Erzählfluss antreiben kann.
Vor dem Hacker's Guide sind also jeweils neue Lösungen entstanden, die immer neue Antworten auf die Fragen bieten:
- Was ist wichtig für eine Handlung?
- Was ist wichtig im Handlungsbogen?
- Wie werden diese Dinge beschrieben?
- Woher erhält jeder SC Einfluss auf die Geschehnisse?
Im Hacker's Guide wird mWn oft von Cortex
Action (Leverage),
Drama (Smallville) und
Heroic (Marvel HRPG) gesprochen. Es scheinen diverse Hacks enthalten zu sein, die einfach auf einem dieser drei bestehenden Frameworks aufsetzen. Das ist erstmal verständlich, denn es bietet eine gute Grundlage. Das Vorgehen ermöglicht verhältnismäßig schnelles Hacking, anstelle alles "from scetch" neu konzipieren zu müssen. Außerdem wird mMn damit einer Entwicklung der Fan-Szene Rechnung getragen: der "Cortex Plus Hacking Hype", ist mitunter eher ein "Marvel Heroic Hacking Hype".
Ich hoffe aber, dass es nicht heißt: "Hier sind die drei Geschmacksrichtungen. Wähle eine und würze nach!" Die wahre Chance sehe ich darin, die Prinzipien von Cortex Plus immer wieder völlig neu auf ein gegebenes Setting anzupassen. Dabei kann man sich hervorragend bei bestehenden Versatzstücken bedienen (nicht bei ganzen Implementierungen). Es ist sogar gut möglich Ideen völlig anderer Regelwerke zu verwursten. Eben jenes Vorgehen, welches ich bei der Redaktion von MWP mit Cortex+ wahrnehme.
In diesem Sinne wünsche ich mir viele neue Versatzstücke (oder: PlugIns), sowie aufschlussreiche Überlegungen und Analysen zur Funktionsweise von Cortex+. Die "fertig spielbaren" Systeme, die eher professionelle, "fan-made" Hacks dessen sind, was bereits bekannt ist, machen bestimmt Spaß - schöpfen aber die Vielseitigkeit der System-Programmiersprache Cortex+ nicht aus.