So, hab mich erst jetzt gemeldet, danke für die Tips erstmal. Gurps Aztecs könnte echt hilfreich sein, die Gurpsbücher sind ja immer gute Rohstofflieferanten. Ghostdancer schau ich mir auch noch an. Dann muss ich erstmal passen, das geht ganz schön ins Geld.
Worum geht's dir denn? Eine Aufbereitung des historischen Backgrounds, Spielregeln, oder eher Abenteuerideen?
Sachbücher über amerikanische Ureinwohner gibt's sicher in allen Abstufungen von Was-ist-Was-Buch bis mehrbändige wissenschaftliche Abhandlung. Aber in Wirklichkeit wissen wir doch alle, dass Tante Wiki, vor allem die englische, alles hat, was wir brauchen. Spielregeln, naja, sollte das Universalsystem deiner Wahl schon liefern. Allein Abenteuerideen, da ist es so ein bisschen die Frage, was macht man denn? Ich lese total gerne über amerikanische Ureinwohner, aber will ich eine Büffeljagd mit GURPS-Regeln ausspielen? Ist das spannend? Am Ende wird's wohl auf Kämpfe gegen einen verfeindeten Stamm und/oder auf Seifenoper hinauslaufen... oder du bringst halt doch wieder ein phantastisches Element rein, das die Sache aufpeppt. (Edit: Ganz cool könnte ich mir die Sache auch mit Reign vorstellen, der Stamm bzw. die Sippe als Company...)
BARBAREN! hat übrigens auch ein paar entfernte Anleihen in der Stammeskultur und Weltanschauung der amerikanischen Ureinwohner genommen.
Um was es mir geht ist eine gute Frage, das frag ich mich mittlerweile auch...
Ich wollt erstmal schauen ob es was gibt, das eher in die klassische Schiene geht bevor ich selber werkeln anfang. Geschweige denn dass ich wahrscheinlich eh nicht dazukomme das zu spielen.
(Eigentlich kommts ja daher dass ich gerade das grandiose "The Translation of Dr. Apelles" von David Treuer lese und mir ein historisches Ojibwe-Rpg wünsche...)Ich will irgendwie etwas, das als Rpg tauglich ist und gleichzeitig ein "indigenes" Feeling hat. Für eine kleine Kampagne über ein paar Sitzungen und eher historisch. Ein phantastisches Element kann schon sein, solange es nicht in klassische Strukuren abdriftet. Sonst wirds ja nur Fantasy mit Federn. Von daher sind Gaganagok und How we came to live here die einzigen, die das liefern. Aber die sind eben Indie und so sehr sie mir gefallen, ich hab keine Spielerfahrung mit sowas und bin ich mir einfach nicht sicher ob ich es schaffe das zu leiten ohne dass es in die Hose geht. Ich sollts vielleicht endlich mal probieren, ja nützt ja nichts.
Abenteuerideen, hm, es wären sicher keine weltumspannenden Ereignisse, aber konkurrierende Stämme, harte Winter, Konflikte in der Stammesgemeinschaft, Handelsreisen usw. geben sicher genug Aufhänger her. Eine große Kampagne mit der Ankunft der weißen Siedler, wäre sicher auch reizvoll, aber schon etwas sehr deprimierend und da ist die Gefahr dann groß dass man ins Klischee des edlen Wilden abrutscht.
Vielleicht gibt die Mythologie was her, aber da muss ich mich erst richtig einlesen und das ist gar nicht so einfach da vernünftige Quellen aufzutreiben. Ich geh da vielleicht etwas kompliziert heran, kann sein.
Die Idee mit Reign klingt fantastisch nur kenn ich Reign nicht, wieder so eine Bildungslücke. Oh Mann. Aber ich setz es auf die Liste
Nochmal dankeschön an alle! Ich arbeit jetzt mal die Tips durch und seh dann weiter.