Wenn Du eine Welt als RPG umsetzen willst, dann dürfte es keine Probleme geben. Ausser vieleicht das die Spieler mal wieder alles besser wissen.
Solltest Du eine Handlung, aus Film, Spiel oder Buch als Abenteueridee umsetzen wollen, das kann es Probleme geben.
In meiner alten SR-Truppe hat mal jemand ein ganz bekanntes game, dessen Namen mir jetzt peinlicher weise nicht einfällt, als Aufhänger benutzt, um daraus einen Run zu machen. Im Spiel, das auch schon einen Nachfolger besitzt, ging es darum, das man ein Soldat einer Spezialeineit war und sich dann im Alleingang durch eine besetzte Anlage schleicht und manchmal auch ballert, manchmal nur, wohlgemerkt. Passte auch alles vom Setting her, aber der Run an sich hatte dann eher auch schon was von einem Jump And Run. Es war alles sehr vorhersebar, und wenig Flexibilität mit drin. Hätte jemand von uns anderen das Spiel mal gespielt, dann hätte er auch alles gewust, und alles lösen können.
Jemand anders hat mal bei uns für DSA das Parfüm, jawohl, das Buch das Parfüm, als Abendteuer umgesetzt. Und zwar sollte wir die Morde aufklären. Das war spannend, weil keiner das Buch gelesen hatte, und die Vorlage an sich uns kein Korset aufzwängte.
Wenn Du also etwas umsetzen willst, dann achte darauf, das es erstens keiner kennt. Weil sonst kommen die Spieler irgendwann auf mysteriöse Geistesblitze oder meckern Dich an, weil so wäre das ja nicht gewesen, und zweitens halte Dich nicht zu strikt an die Story, weil sonst hat man irgendwie das Gefühl, man könnte als Spieler nicht die Handlung beeinflussen.