Hoi zäme,
Seit ich GURPS spiele, habe ich immer wieder dasselbe Problem: Wie gestalte ich Kämpfe interessant und mitreissend?
Kämpfe in GURPS sind tödlich, sobald man mal unter 1/3 HP ist, wird's heftig. Besonders wenn Schusswaffen im Spiel sind. Natürlich ist das 'realistisch', aber es geht ja beim spielen in erster Linie darum zusammen Spass zu haben.
Es gab Kämpfe von denen sprechen meine Spieler heute noch, es gab Situationen die einfach nur zum vergessen waren.
Diesen Samstag ist es mal wieder soweit in meiner aktuellen Kampagne: Es muss ein "Boss" bekämpft werden. Die Kampagne spielt im Westen der USA 100 Jahre nach dem dritten Weltkrieg. Denkt an Fallout oder Wasteland. Es geht cinematisch zu und her... um Wasser und solchen Krimskrams müssen sich "meine" PCs nicht kümmern...
Die Situation ist folgende: Die Gruppe mussten einen Wasserchip in einer anderen Vault als ihrer eigenen besorgen. Dort sind sie auf einen Typen getroffen der sich "Overmind" nennt. Sein Ziel ist es eine Armee von Übermenschen zu erschaffen - was ihm dazu fehlt sind Informationen der Vault aus welcher die PCs stammen.
Da die Gruppe Overmind für verrückt hält und nicht mit ihm zusammen arbeiten wollen, versuchten sie ihn zu verarschen. Ist ihnen halb geglückt. Sie konnten sich einen Monat Zeit herausschinden, in welchem Sie einen Plan zu seiner Vernichtung erarbeiten wollten. Overmind ist nicht blöd und hat sich zur Absicherung eine Geisel (NPC) genommen.
Wie es kommen musste ist der Monat fast um und so wie es aussieht wollen die Spieler Overmind nicht mehr verarschen sondern einfach umbringen.
Das Treffen findet 06:00 Uhr Morgens am 20. Mai in der Nähe eines abgebrannten Waldes statt. Overmind ist sehr mächtig. Er selbst hat Injury Tolerance (No Brain, No Vitals, Unliving), eine TL9 Powerarmor und entsprechende Bewaffnung -
siehe PDF.
Das Gelände ist leider nicht sehr interessant: Steppe, einige Kakteen und Büsche... und drei abgebrannte Lastwagen. Sonst ist da nichts.
Mein Vorstellung ist folgende: Overmind kommt mit einem kleinen Trupp Soldaten und den zwei Geiseln dahin. Falls die Party ihn angreift wird sich Overmind zurückziehen und seine Soldaten und die (Manipulierte) Geisel vorschicken - wenn diese erledigt sind, stellt er sich selbst dem Kampf.
Habt Ihr gerade ein Idee was man machen könnte um den Kampf aufzupeppen?
Danke
Onkl