Autor Thema: [nWod] : Mischgruppe und Hallo  (Gelesen 1099 mal)

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Zadest

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[nWod] : Mischgruppe und Hallo
« am: 22.10.2012 | 13:15 »
Hallo!

Erstmal kurz : ich bin neu hier und hab über die Suchfunktion nichts in diese Richtung gefunden.

Ich spiele nWod jetzt seit ungefähr einem Jahr. Wir haben mit einer kleinen Gruppe angefangen von 4 Spielern + jeweils einem Storyteller. Relativ schnell wurde die Gruppe dann größer und mittlerweile sind wir 7 Spieler und ein Storyteller.
Die Gruppe ist eine Mischgruppe, soll heißen wir haben zwei Magier, zwei Prometheaner, einen Geist, einen Changeling und zwei Changing Breeds (einer davon macht im Moment den Storyteller).
Da die Gruppe, wie ich finde, recht groß ist frage ich mich oft, wie man die einzelnen Charaktere weiterbringen kann ohne den anderen eine, für sie, "überflüssige" Kampagne aufzuzwingen.

Habt Ihr da eine Idee?
Wie kann man generell Gruppenbildung unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen, Zadest

Nin

  • Gast
Re: [nWod] : Mischgruppe und Hallo
« Antwort #1 am: 22.10.2012 | 13:30 »
Na, erstmal herzlich willkommen.

Mit so großen Gruppen habe ich keine Erfahrung und X-Over mag ich persönlich nicht besonders...
...von daher könnte ich nur Theoretisieren und Spekulieren.

Nin

  • Gast
Re: [nWod] : Mischgruppe und Hallo
« Antwort #2 am: 22.10.2012 | 13:36 »
Da die Gruppe, wie ich finde, recht groß ist frage ich mich oft, wie man die einzelnen Charaktere weiterbringen kann ohne den anderen eine, für sie, "überflüssige" Kampagne aufzuzwingen.
Habt Ihr da eine Idee?
Wie kann man generell Gruppenbildung unterstützen?

- Gemeinsame Schnittmenge
- Aufteilung der Gruppe für einzelne Handlungsstränge
- SpielerInnen übernehmen bei bestimmten Handlungssträngen die Rolle von NSCs
- Auslagerung von sehr individuellen Vorhaben (Einzelsitzung oder mittels anderer Medien etc.)
- ...

Offline 8t88

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Re: [nWod] : Mischgruppe und Hallo
« Antwort #3 am: 22.10.2012 | 13:48 »
Ich glaube das ist kein Settingspezifisches/Charakterkonstellations-Problem, sondern meiner Erfahrung nach einfach eine zu große Gruppe...
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Re: [nWod] : Mischgruppe und Hallo
« Antwort #4 am: 22.10.2012 | 13:54 »
Da die Gruppe, wie ich finde, recht groß ist frage ich mich oft, wie man die einzelnen Charaktere weiterbringen kann ohne den anderen eine, für sie, "überflüssige" Kampagne aufzuzwingen.

Herzlich willkommen im  :T:!

Zur Frage: Setz dich doch mit deiner Gruppe zusammen und sprich das Problem bei ihnen an. Generell hilft es, wenn alle Mitspieler die Charaktere irgendwie miteinander vernetzen und sich für ihre Charaktere Ziele und Motivationen auszudenken, die mit denen der anderen Charaktere harmonieren. Dazu ist natürlich wichtig, dass alle Mitspieler ihre SCs nicht als hermetisch abgeriegelte One-Man-Shows begreifen: Rollenspiel ist ja, so wie ich das sehe, ein Gruppenspiel und deswegen ist es eben nicht Sache des SLs die Charaktere zu verbinden, sondern die Sache der Spieler. Auch sollte man die Spieler fragen, was sie von der Kampagne erwarten und was sie sich konkret von den Spielsitzungen wünschen. So kann ein Spieler vielleicht Interesse an einer In-Game-Romanze haben, während ein zweiter gerne Action mit Werwesen hätte und ein dritter vielleicht eine tiefe Aversion gegen die nWoD-Vampire hat und sie daher eigentlich am Liebsten gar nicht im Spiel haben möchte. Wenn ihr das als Gruppe genau besprecht und der SL versucht aus den Charakterbögen der Spieler deren Wünsche für die Kampagne abzuleiten (ein Charakter mit einem hohen Wert in Präsenz wird sicherlich auch gerne Situationen im Spiel haben wollen, in denen er diesen einsetzen kann – im Zweifelsfall aber besser absprechen, sonst kommt es womöglich auch zu Missverständnissen). Worauf alle meine Tipps aber herauslaufen ist: Gruppenkommunikation. Miteinander sprechen. Klar formulieren, was man gerne spielt und warum. Und bei gegensätzlichen Erwartungen Kompormisse anstreben. Dahinter steckt eine einfache Philosophie: Jeder SC ist spielergesteuert. Da SCs unter der Kontrolle ihrer Spieler stehen, können diese durch SC-übergreifende, storybezogene Setzungen dafür sorgen, das die Charaktere ingame auch zusammenarbeiten wollen.

Wenn sich deine Frage mehr darauf bezog, wie solcherart unterschiedliche Charaktere In-Game zu verknüpfen sind: Mach dasselbe wie oben und veranstaltet ein großes Brainstorming, in dem ihr versucht gemeinsame Ansätze in den verschiedenen Kosmologien der ganzen nWoD-Biester zu finden. Vielleicht ist der Geliebte eines Magiers gestorben und der Geist hilft ihm, mit diesem in der Unterweltkontakt aufzunehmen – nur damit man dann feststellt, dass der Körper des Toten von einem Crazy Scientist dazu benutzt wurde, einen neuen Promethaner zu schaffen – klar ist der irgendwie mit den Promethanern der Gruppe verbunden. Man verknüpft die SCs über ihre Aufgaben miteinander. Und vielleicht sind die Antagonisten ja genauso ein bunter Haufen wie die SCs. Einfacher ist das Ganze natürlich wenn freundschaftliche Beziehungen zwischen den SCs bestehen – eine Kampagne auf "Der Feind meines Feindes" aufzubauen ist immer schwierig, weil wenn der Feind besiegt ist: Warum weiter zusammen rumhängen?

Letztlich wird man Ingame keine Zusammenarbeit von SCs erzwingen können, aber Out-Game kann man das in die Wege leiten, indem die Spieler sich Motivationen für ihre SCs ausdenken und andere Spieler daran teilhaben lassen und ihre Hintergrundgeschichten verknüpfen. Frag also die anderen Mitspieler, was sie gerne im Spiel sehen würden und bastel das in die Übernatürlichenmelange rein. Gib jedem Spieler das zu tun, was er besonders gerne mag und frage direkt, damit du auch weißt, was das ist. :)

Nin hat die wichtigen Punkte grade schön aufgelistet.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Haukrinn

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Re: [nWod] : Mischgruppe und Hallo
« Antwort #5 am: 22.10.2012 | 14:02 »
Zu große Gruppe denke ich nicht - das geht schon. Meine Gruppe besteht momentan aus zwei Werwölfen, zwei Changelings, einem Vampir und einer Magierin (also 6 Leute). Vielleicht kann ich Dir da ein paar Tipps geben:

  • Du brauchst hochdisziplinierte Spieler. Jeder muss akzeptieren können auch mal 20 Minuten nur Zuschauer zu sein.
  • Hart schneiden. Kurze Szenen, schnelle Wechsel wenn die Charaktere nicht alle zusammen sind. Auch mal mitten aus einer Szene raus und in eine andere rein springen
  • Versuche nicht immer alle Charaktere unter einen Hut zu bringen. Das klappt sowieso nicht. Teilgeschichten sind gut, auch wenn die immer nur drei der Charaktere beinhalten. Sorge dann einfach dafür dass die Teilgeschichten sich ständig überkreuzen.
  • Sorge dafür dass die Charaktere alle untereinander verknüpft sind, dass sie beispielsweise eine gemeinsame Vergangenheit haben, Freunde sind, für denselben Arbeitsgeber arbeiten oder sowas. Es muss nicht jeder mit jedem was zu tun haben aber es ist sinnvoll das jeden Charakter etwas mit mindestens zwei anderen Charakteren verbindet
  • Gib ihnen gemeinsame Ziele. Bei mir haben die Charaktere zum Beispiel als so eine Art übernatürliche "Joint Taskforce" angefangen.
  • Gib ihnen gemeinsame Feinde.
  • Bevorzuge keinen der Charaktere, auch wenn ein oder zwei Spieler scheinbar mit besonders interessanten Hintergründen oder Vorlagen um die Ecke kommen. Bei so einer großen Gruppe darf das Spiel und die Story nicht an Einzelnen hängen.
  • Und nochmal: Du brauchst hochdisziplinierte Spieler.
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Re: [nWod] : Mischgruppe und Hallo
« Antwort #6 am: 22.10.2012 | 14:23 »
Ich halte die Gruppe die die Vorschreiber für etwas groß.

Meine Erfahrung beruht auf einer Gruppe Cross-over, ein Vampir, zwei Werwölfe, ein Magier und ein Wechselbalg, also nur 5 Spieler, fand ich schon groß.

Wir haben eine Gruppe Green-War gespielt - Green Peace nur werden die Ziele auch mit Gewalt durchgesetzt. Da alle Spieler einen Naturhintergrund hatten funktionierte dies recht gut, da alle ein Ziel hatten - Umweltzerstörung zuvermeiden oder zu bestrafen-.

Als SL habe ich auf Cons Cross-Over zugelassen, was meist zu Einzelspiel geführt hat.

« Letzte Änderung: 22.10.2012 | 14:56 von GIGiovanni »

Zadest

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Re: [nWod] : Mischgruppe und Hallo
« Antwort #7 am: 22.10.2012 | 15:03 »
Danke für die ganzen Antworten!
Ich sammel mal alles und werd' es vor unserer nächsten Runde ansprechen.
Die Gruppengröße finde ich teilweise auch schwierig, aber grundsätzlich macht es sehr viel Spaß, wenn von allen ein Lösungsvorschlag für ein Problem kommt, weil dann sehr viel mehr Kreativität am Werk, auch wenn das meistens sehr lange dauert ;)

Nin

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Re: [nWod] : Mischgruppe und Hallo
« Antwort #8 am: 22.10.2012 | 15:16 »
    (...)
    - Sorge dafür dass die Charaktere alle untereinander verknüpft sind, dass sie beispielsweise eine gemeinsame Vergangenheit haben, Freunde sind, für denselben Arbeitsgeber arbeiten oder sowas. Es muss nicht jeder mit jedem was zu tun haben aber es ist sinnvoll das jeden Charakter etwas mit mindestens zwei anderen Charakteren verbindet
    - Gib ihnen gemeinsame Ziele. Bei mir haben die Charaktere zum Beispiel als so eine Art übernatürliche "Joint Taskforce" angefangen.
    - Gib ihnen gemeinsame Feinde.
    (...)

    Hilfreich könnte dabei auch die gemeinsame Entwicklung eines gemeinsamen Hintergrunds und der Spielwelt sein, so wie z.B. das DresdenFilesRPG das macht. Das heißt alle am Tisch (nicht nur die/der ST) überlegen sich gemeinsam, warum sich die SCs kennen und was sie miteinander verbindet. Sie entwickeln gemeinsam eine grobe Vorstellung von den AntagonistInnen die für die Handlungen eine Rolle spielen werden. Was dann genau passiert und wie alles zusammen geführt wird, wäre dann ggf. der Job der/des STs (je nach implementierten Playerempowerment könnte das natürlich auch die Aufgabe der SpielerInnen sein).[/list]
    « Letzte Änderung: 22.10.2012 | 15:18 von Nin »

    Offline Haukrinn

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    Re: [nWod] : Mischgruppe und Hallo
    « Antwort #9 am: 22.10.2012 | 15:37 »
    Ich finde übrigens gerade die Tipps die Nin weggeschnibbelt hat aufgrund der Gruppengröße wesentlich wichtiger.  ;)
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