@Old Sam? Ich verzichte auf reach und mache dann mehr schaden?
Maul hat 3d+4 CR Reach: 1,2*
Mace hat 3d+3 CR Reach 1
...
Nee, sorry, ich bezog mich auf eventuelle separate Waffenstats für low-reach, aber ich hab grad nachgeschaut, konkret bei Maul und Mace ist das nicht der Fall, hab mich vertan. Schaden und Schadensart sind gelegentlich anders bei anderer Reichweite, je nach Waffe, naja bevor ich die Stats nachgeguckt habe, dachte ich erst es könnte hier so sein
Aber nach Low-Tech sind beide Waffenwerte, die Du angibst zweihändige Waffen, darum liegen die nur 1 auseinander. Und die Maul braucht auch mehr Stärke und man muss mehr schleppen.
Wenn Du die schwere zweihändige Maul, gegen die leichte einhändige Mace vergleichst, macht erstere immerhin 2 Punkte mehr Schaden, das ist schon recht ordentlich, etwa wie bei einer AoA:Strong. Zudem hat die Maul auch noch die bessere Reichweite, allerdings braucht man auch mehr ST.
gabs da nicht auch ne regel, die besagt, dass man statt einem würfel einfach 3 sagt?
Aus 4d+2 würde also bspw. 2d+8 werden.
Jo, kann man optional machen, d.h. AFAIK kann der Spieler sich das eigentlich aussuchen. Genau genommen würden aus zwei Würfeln dann sogar 7, also in Deinem Beispiel wäre es sogar 2d+9.
Geht auch umgekehrt, aber dann so, dass +4 zu 1d wird und +7 wird 2d. (Im Fall der "Rundung" wird ja immer das Schlechtere genommen)