Eine längere Kampagne, in der ich Spieler war, handelte um eine quasi-unabhängige Siedlung namens "Red Rock" irgendwo in der Wildnis zwischen der chinesischen und amerikanischen Kolonie. Offiziell finanzierte sich die Siedlung über unabhängige Schürfer, aber es gab auch noch einges an Schmuggel. Die "Dorfältesten" beschlossen, daß etwas mehr Ordnung in den Laden kommen muss, damit die Geschäfte ungestört ablaufen können, und suchte deswegen nach geeigneten Sherriffs zum Anheuern. Was sie bekamen waren:
- Ein Ghost, der unter anderem einen Rover als Körper besaß und deswegen meistens "Buggy" genannt wurde.
- Ein weiteren Ghost (stellte sich aber später als eine Art AI raus), die sich für einen Teenager aus Indien hielt und eine Erwachsenen-Bioshell hatte. Angeblich war sie in einem Zeugenschutzprogramm der CIA... was sich später als nicht ganz richtig herausstellte, zu ihrem Entsetzen (ihre Erinnerungen waren nicht vertrauenswürdig).
- Eine 130-jährige britische Matriarchin einer reichen Familie, die sich zum Entsetzen ihrer Erben einer Verjüngungskur unterzog und nun wie eine 25jährige ausschaute. Sie wanderte auf den Mars aus, um den ganzen Rechtsstreitigkeiten mit ihrer Familie zu entfliehen, aber ihr gefiel es immer noch, andere herumzukommandieren (und wurde natürlich zum "Hauptsherriff")
- Und schliesslich mein Charakter, Appollo Schmidt, ein 30jähriger deutscher Journalist/Blogger/Soziologe, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Unabhängigkeit des Mars zu dokumentieren. Ihm ist klar, daß es bis dahin noch ein paar Jahrzehnte dauert - aber heutzutage ist das ja kein Problem...
In dieser Kampagne war oft mehr Diplomatie als Action angesagt - es musste zwischen den verschiedenen Interessen abgewogen und vermittelt werden. Teilweise waren uns die Amerikaner mehr gewogen, und teilweise die Chinesen. Schliesslich wurde die gesamte Region zu einer Sperrzone erklärt, nachdem eine sehr mächtige AI dort etwas ähnliches wie eine technologischen Singularität durchmachte. Schliesslich wurde die Gefahr gebannt - aber es ist unklar, ob die AI vielleicht doch überlebt hatte...
In einer kürzere Kampagne, die ich meisterte, waren die Spielercharaktere Kopfgeldjäger in Kenia - ein Land, das dank dem Weltraumaufzug im Brennpunkt der ganzen Welt ist und daher auch Kriminelle von überall anlockt. Und die Polizei ist ständig überfordert, da ihre besten Leute von privaten Sicherheitsfirmen abgeworben werden - weshalb es jede Menge Jobs für Kopfgeldjäger gibt...