It's not Rocket Science.
@Erik:
ich fasse mal kurz zusammen wie man Manöver und Stances benutzt.
Erstmal ist es wichtig, das Aktions-System von D&D zu verstehen. Es gibt Free, Swift, Immediate, Move, Standard und Full-Round Actions.
- Free Actions sind quasi unbegrenzt; dies sind Handlungen wie "Waffe fallenlassen", "Ein Wort sprechen" und sowas.
- dagegen hat man nur 1 Swift Action pro Runde. Warblades machen ausgiebig Gebrauch hiervon, z.B. eine Stance oder einen Boost aktivieren. Manche Items werden auch als Swift Action aktiviert.
- Immediate Actions hingegen sind quasi wie die Spontanzauber in Magic: The Gathering. Man kann sie jederzeit durchführen, auch wenn man nicht an der Reihe ist; aber dann kann man in der darauffolgenden Runde keine Swift Action durchführen.
- Move Actions beinhalten sowohl Bewegungen an sich, wie auch z.B. eine Waffe ziehen, eine Tür öffnen, usw.
- Standard Actions beinhalten z.B. einen einfachen Angriff mit einer Waffe, einen Trank einnehmen, einen Zauber sprechen usw.
- man kann entweder 1 Move Action und 1 Standard Action, oder 2 Move Actions in einer Runde durchführen. Manche Move Actions lassen sich aber auch kombinieren, z.B. kann man sich gleichzeitig bewegen und seine Waffe ziehen, und dann noch per Standard Action einen Angriff durchführen.
- Full Round Actions beinhalten v.a. die Full Attack, d.h. mehr als einmal pro Runde anzugreifen, aber auch z.B. einen Sturmangriff durchzuführen.
Nun zu den Warblade-spezifischen Kräften:
- du kannst jederzeit eine Stance (etwa "Kampfhaltung") aktiv haben. Sie verbraucht sich nicht, du genießt ihre Boni so lange du sie aktiv lässt. Du kannst natürlich auch darauf verzichten, eine Stance zu aktivieren.
- Manöver kommen in 4 Geschmacksrichtungen: Boost, Strike, Counter und "speziell".
-- Boosts werden als Swift Action aktiviert. Das macht man ganz am Anfang seines Zugs. Der Effekt des Boosts gilt bis zum Ende des Zuges.
-- die meisten Strikes werden als Standard Action initiiert und erlauben ein oder zwei Angriffe mit bestimmten Boni je nach Manöver. Es gibt aber auch Strikes, die als Full Round Action initiiert werden.
-- Counter sind Gegenmaßnahmen, die als Immediate Actions initiiert werden. In der Regel aktiviert man sie, wenn man Ziel eines Angriffs oder Zaubers wird.
-- einige wenige Manöver fallen in keine dieser Kategorien.
Wenn du ein Manöver benutzt hast, kannst du es nicht wieder durchführen, bis du deine Manöver aufgefrischt hast. Das geht aber bei Warblades sehr unkompliziert, im Wesentlichen indem du eine Swift Action ausgibst und in der gleichen Runde _kein_ Manöver durchführst. Ja, du kannst sogar normal angreifen und dadurch deine Manöver auffrischen.
Das wär's im Groben. Noch Fragen? ^^