Zunächst einmal: Falls irgend jemand von meinen Mitspielern das hier lesen sollte... bitte aufhören!
Als ich 2011 nach Kassel gezogen bin, landete ich in einer sehr lange dauernden Midgard-Runde (beheimated in Haelgarde/Alba, aber mit sehr viel Reisen), die das GURPS-Regelsystem verwendet. In dieser Runde ist es üblich, das die Spielleiter sich abwechseln, und ich habe versprochen, daß ich demnächst auch mal etwas meistere. Für mich erschwert sich das Meistern durch folgende zwei Punkte:
- Die Spielercharaktere sind sehr, sehr mächtig. Sie haben bereits 525 Charakterpunkte, was ich so ungefähr mit einem Stufe 18 D&D-Charakter gleichsetzen würde. Daher wäre es unangemessen, einfach ein für schwächere Charaktere ausgelegtes Abenteuer für diese Runde anzupassen - ausser ich schmeisse mit antimagie-Zonen um mich, was in dieser Runde ein populärer Ansatz zu sein scheint, was ich aber hasse (da die Charaktere sehr viel in ihre Fähigkeiten investiert haben, will ich nicht ihre Fähigkeiten ohne einen sehr guten Grund wieder wegnehmen). Stattdessen sollte das Abenteuer von vorneherein episch angelegt sein.
- Ich habe immer noch nicht allzu viel Ahnung von der Welt von Midgard. Ich habe mir alle Quellenbücher zugelegt, die zur Zeit nicht vergriffen sind:
Alba, Für Clan und Krone!
Cuanscadan, Tor nach Erainn
Heisses Land Buluga
Meister der Sphären
Kan-Thai-Pan, Unter dem Schirm des Jadekaisers
Nikostria - Im Herzen Chryseias
Thalassa und der Bettlerkönig
Nihavand - Die Perle Arans
Allerdings bin ich noch nicht allzuviel zum Lesen gekommen. Mir ist auch die Existenz eines
Wikis bekannt, aber da steht natürlich nicht alles drin.
Daher brauche ich ein paar Tipps von Leuten, die mehr Erfahrung mit dem Hintergrund haben.
Meine grundsätzliche Idee geht von einem interdimensionalen Imperium aus, das seit Jahrhunderten neue Welten im Multiversum erobert. Nun hat es Midgard entdeckt. Der Feldzug befindet sich in seiner allerfrühsten Phase - auskundschaften, infiltrieren und Zwietracht sähen - und es dauert üblicherweise zwei Jahrzehnte, bis eine Welt erorbert wurde (da die Herrscher des Imperiums unsterblich sind, können sie es sich leisten, langfristig zu planen) - aber dank ihrer Übermacht ist die Eroberung unausweichlich, wenn nicht Helden doch noch eine unerwartete Strategie finden, diese zurückzuschlagen.
Ich habe bereits einige Ideen für dieses Imperium, welche ich weiter ausarbeiten will - das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wie man auf der Welt Midgard darauf reagieren wird, und was sie an Möglichkeiten zur Gegenwehr hat.
Zunächst einmal will ich mir einen großen Überblick über wirklich mächtige Wesen und Gruppen der Welt Midgard machen, die sich entweder verbünden oder die Situation zu ihrem Vorteil nützen könnten (und vielleicht mit dem Eroberern kollaborieren). Nach ein bisschen Herumschnuppern im Wiki habe ich folgende identifiziert:
- Die
Arracht, wegen ihres Wissens um Magie und Artifakte (gibt es irgendwo Bilder von ihnen?)
- Die
Statthalter des Camasotz - ja, sie sollen fast alle tot sein, aber seit wann hat das einen Vampir aufgehalten?
- Die
Schwarzen Adepten - allein schon die Option, Ninjas gegen die SCs zu schicken, ist Grund genug diese zu beteiligen.
Wen könnt ihr sonst noch vorschlagen?
Auch interessant sind mächtige magische Artifakte, die im Krieg eine Rolle spielen könnten - beide Seiten werden diesen auf der Spur sein.