+++ Es gibt jetzt Version 1.0. der Settingadaption und zwar hier (PDF) (siehe auch Post Nr. 12) +++
Hallo alle miteinander,
ich habe eine deutsche
Adaption von Mass Effect für Savage Worlds: Gentleman´s Edition gemacht, die
hier (PDF) zu finden ist. Ist eine Vorabversion in der einige Teile noch nicht ganz vollständig sind (z.B. Ausrüstung und Bestiarium, ist alles farblich gekennzeichnet). Das Layout ist auch noch etwas rudimentär aber ich denke tortzdem angenehm lesbar.
Warum mach ich das, wenn es doch schon zwei tolle Conversions gibt, und zwar eine
hier (PDF) und die andere
dort (google docs)? Nun, damit es eine auf Deutsch gibt, weil ich einige Sachen anders und weniger ausführlich umsetzen wollte und damit man mehr Auswahl hat.
Und weil ich als Fingerübung schon öfter was für SW gebastelt habe und eines dieser Projekte gerne endlich mal der professionellen Kritik zum Fraß vorwerfen möchte
Ich muss nämlich voraussichken, dass ich bis jetzt nur Fantasy mit SW gespielt habe (als SL). Wie sich die Fahrzeugregeln, Feuerwaffenregeln und denen gegenüber Panzerung etc. verhält, da habe ich noch gar keine Gefühl für. Heißt, diese Conversion ist aus Zeitgründen noch nicht gespielt worden und ich würde mich deshalb um so mehr über Kritik und Anregungen freuen.
Besonders liegen mir folgende Fragen auf der Seele:1. Paßt die Schadenshöhe der Waffen und die Stärke von Panzerung und die Schildregelung zusammen oder ist eins zu stark und werden dann Kämpfe womöglich zu langweilig/einseitig.
2. Bei den Rassen bereitet mir meine Umsetzung der Kroganer etwas Sorgen. Um, wie bei allen Rassen im Bezug auf die Merkmale, auf eine Wert von +2 zukommen (orientiert an den Anleitungen in diversen Toolkits), viel mir nichts besseres ein, als den Kroganer folgenden Nachteil zu geben: Verstand bei Charaktererschaffung und Steigerung anzuheben kostet das Doppelte. Find ich sehr hart. Was für Alternativen gäbe es vielleicht?
3. An alle Mass-Effect-Fans unter den Savages: Meint ihr, diese Regeln stehen einem Masseffect-Spielgefühl wenigstens nicht im Weg bzw. unterstützen wohmöglich noch den Flair.
4. Ich will alles immer so simple wie möglich halten, wenn es um die Regeln geht: hab ich es da an irgend einer Stelle übertrieben (braucht´s da mehr?) oder an welcher Stelle könnte man es noch schlanker und eleganter lösen.
5. Wo seht ihr evtl. noch Veränderungsbedarf?
6. Wie ist der Gesammteindruck? Wie brauchbar ist diese Conversion? Wolltet ihr sowas spielen wollen?
Vielen Dank schon mal an alle, die sich womöglich die Zeit nehmen, sich mein Geschreibsel durchzulesen und zu antworten.
Gruß, Max.
Edit 16.04.2019: Link zu neuer Version oben eingefügt.