Also ich muss nicht zusätzliche Regeln nehmen, ob ich sie brauche oder nicht. Natürlich ist Kälte im hohen Norden ein Thema, aber ich finde es schlichtweg nicht spielrelevant. Wenn kurz erwähnt wird, dass man sich dicke Klamotten besorgt, ist das für mich abgehakt, einfach weil es zumindest für mein Spiel total egal ist, ob die Helden nun +2 frieren oder +5. Und tot durch erfrieren ist für mich in einem Fantasy-System auch nicht grade ein Anturner.
+1
Mir ist das auch S*****-egal ob die Regeln jetzt behaupten der Charakter wäre in 24h tot oder er kann nackig nach einer Woche gerade mal eine Eisblase an seiner Ferse finden. Oder das es 2-3 Regeln für Kälte/Eis gibt.
Wenn sie für teures Geld Klamotten gegen die Kälte kaufen, ist der Käse für mich auch gegessen.
Das klingt mir alles schon wieder zu kleinteilig, so bespiele ich Aventurien nicht.
Aber das ist meine persönliche Sichtweise.