- Weapons of the Gods: Ich gebe zu, das steht bei mir im Schrank, habe ich aber noch nie gespielt. 1of3 kennt das wohl ganz gut, vielleicht kann der was dazu sagen.
Davon gibts ein Nachfolgespiel namens
Legends of the Wulin. Zeichnet sich durch eine schöne Aufmachung typischer Wuxia-Topoi in seinem Hintergrund aus (Beggars' Union, Dog-Beating Staff...)
+ Die Crunchy Bits (Kung-Fu Stile, spezielle Techniken, magische Waffen) sind vielfältig und abwechslungsreich. Neue zu erstellen, macht Spaß.
+ Lore Sheets funktionieren im Gegensatz zur Vorgängerversion und sind eine interessante Methode, um Charaktere ans Setting zu binden.
+ Interessant ist auch das System für "Geheime Künste", also Strategie, Medizin, Wahrsagerei, Flüche, Intrige. Diese basieren alle auf ähnlichen Grundprizinzipien und applizieren gewisse Zustände an Charakteren.
- Meiner Erfahrung nach, krankt das Regelwerk an den aktiven Verteidigungswürfen, welche gerade angesichts des Würfelmechanismus einfach zu viel Zeit fressen. Die kann man möglicher Weise herausrechnen oder anderweitig abwickeln, was ich aber noch nicht probiert habe.
Man könnte z.B. versuchen Verteidigung als sekundäre Aktionen des Iniwurfs zu behandeln und für die ganze Runde gelten zu lassen. Möglicher Weise wäre es dann günstig, für den Iniwurf einen größeren See zu verwenden. Verteidigungstechniken, die für die ganze Runde gelten, würden damit hinfällig.
Von Weapons of the Gods würde ich abraten. Das hat die genannten Probleme und noch ein paar mehr.