Autor Thema: [PF] Hausregel: Kampfmanöver  (Gelesen 942 mal)

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Luxferre

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[PF] Hausregel: Kampfmanöver
« am: 25.10.2013 | 08:49 »
Es wurde ja schon in mehreren Threads angesprochen, dass man die Kampfmanöver nochmal etwas aufwerten, bzw für den plausiblen Einsatz entschlacken sollte.

Ich nehme hier (ganz uneigennützig) Pathfinder als System der Wahl, weil mich die 3.5 Manöverregeln abtörnen.

Ich hatte die Idee, dass man die "improved" und die "greater" Talente zusammenfasst. Was sich aber als unpraktikabel erwies. Mit einem Talent +4 auf das Manöver, keine Gelegenheitsattacke und kleine Boni in Form von bspw Waffe 1,5m wegscheludern beim Entwaffnen wären mir dann doch zuviel des Guten.
Dennoch möchte ich die Talente gern aufwerten und einfacher erlernbar machen. Denn ansonsten laufen diese widerlichen one-trick-po(r)nies durch die Weltgeschichte und die nerven mal richtig ab!

Man hat also das Talent "combat expertise" als Voraussetzung für alle weiteren Manövertalente. Das ist für einen Kämpfer recht einfach, für andere Klassen aber total beknackt, weil viel zu teuer. Welcher Waldläufer möchte jetzt noch Manöver lernen?

Also wäre mein Vorschlag:

- Combat Expertise als Voraussetzung raus, dafür dieses Talent aufwerten (trade attack bonus for AC und dazu +1 = -2 att macht +3 AC)
- Manöver (improved und greater) zusammenlegen, aber nur einmalig +2 auf KMB und KMV geben
- eine Art Manöverfokus (+2) analog zum Waffenfokus als neues Talent einführen, Voraussetzung GAB +4 (oder +6 wie greater Talente?)
- wie könnte eine Manöverspezialisierung aussehen? Und deren Voraussetzungen?

Somit wären die Talente deutlich aufgewertet, es würde weniger reine Tripper geben und mehr Optionen stünden zur Auswahl. Und Finte wäre für jeden Schurken ein no-brainer...


Ideen? Vorschläge?

Ich möchte keine: lass-es-wie-es-ist Kommentare! Ich bitte um konstruktive Mitarbeit. Danke  :d

Offline afbeer

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Re: [PF] Hausregel: Kampfmanöver
« Antwort #1 am: 25.10.2013 | 10:13 »
Also wäre mein Vorschlag:

- Combat Expertise als Voraussetzung raus, dafür dieses Talent aufwerten (trade attack bonus for AC und dazu +1 = -2 att macht +3 AC)
- Manöver (improved und greater) zusammenlegen, aber nur einmalig +2 auf KMB und KMV geben
- eine Art Manöverfokus (+2) analog zum Waffenfokus als neues Talent einführen, Voraussetzung GAB +4 (oder +6 wie greater Talente?)
- wie könnte eine Manöverspezialisierung aussehen? Und deren Voraussetzungen?
Combat Expertise: OK dann schaue auch auf Power Attack
Zusammenlegen und Manöverfokus: Dies teilt improved und greater nur anders auf. Ich sehe keinen Vorteil nur eine Geschmacksrichtung.

Manöverspezialist: Sunder
* Entangle den Träger einer Hose oder Gürtel, wenn sie erfolgreich zerstört wurde.
* Blende den Träger einer Kopfbedeckung, wenn sie erfolgreich zerstört wurde.
* Erzeuge schwieriges Gelände in den Feldern des Trägers eines erfolgreich zerstörten Behältnisses (Sack, Rucksack, Kleiderschrank).
* Gib Feuerschaden dem Träger eines erfolgreich zerstörten Feuerquelle (Laterne, Fackel, Öllicht, Kerze, ...)
* Ignoriere Hardness/5 oder niedriger

Das Ganze dann als Stylefeat mit mehreren (drei) dieser spezialisierten Optionen. Einzeln finde ich sie bis auf das letzte zu schwach. Das könnte dann als zwei Optionen zählen.

Offline Rorschachhamster

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Re: [PF] Hausregel: Kampfmanöver
« Antwort #2 am: 25.10.2013 | 10:59 »
Meine Ideen bezüglich Kampfmanöver:
Gelegenheitsangriffe raus! Immer! So ein Quatsch, es ist nicht schwieriger, oder zumindest sich selbst gefährdender, jemanden umzuzwerfen als ihn abzustechen.  ;)
Kampfmanöver gelingt, wenn der Wurf gelingt, der Spieler sagt an, der Spielleiter hat Veto. Grundsätzlich Entwaffnen, Niederwerfen, etc. alles ganz auf einen Wurf reduziert. Fertig.
Sachen wie Ringkampf jemanden fesseln brauchen mehrere erfolgreiche Würfe hintereinander, ja. Aber sonst: Nicht zu lang überlegen (oder gar nachschlagen  :q), einfach machen.  :headbang: Da ist diese coole Mechanik mit einem Wurf, und dann soll man irgendwelche dummen Ausnahmen beachten... LANGWEILIG.  :P

Funktioniert vielleicht nur wenn man die Leute dazu hat... und nicht mit Fremden spielt.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline kalgani

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Re: [PF] Hausregel: Kampfmanöver
« Antwort #3 am: 25.10.2013 | 11:14 »
finde ich auch, wozu eigentlich einen anderen wurf als für einen "normalen" angriff?
einfach angreifen (bab+x vs. ac) und gut ist. nur muss der spieler halt vorher einen besonderen angriff ankündigen (wie PA halt auch).
AoO dabei sind eh die größten kampf-fluff-killer die es gibt, also fott damit!
ich würde Kampfmanöver aber eventuell alle einfach auf ein stadard-aktion ändern, denn schafft man diese hat man schließlich im nachhinein große vorteile. für den schurken würde ich ein finten-classfeature einbauen das es ihm ermöglichlicht diese als swift zu nutzen, damit er auch im 1:1 ne weitere sneak chance hat.
« Letzte Änderung: 25.10.2013 | 11:21 von kalgani »

Luxferre

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Re: [PF] Hausregel: Kampfmanöver
« Antwort #4 am: 26.10.2013 | 14:22 »
Das mit den Gelegenheitsattacken ist eh so ein Thema für sich. Habe anderfnorts schon geschrieben, dass ich diese auch gern ad acta legen möchte.

KMB und KMV bleiben drin. Das ist eine der Neuerungen, die ich echt klasse finde.

Offline kalgani

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Re: [PF] Hausregel: Kampfmanöver
« Antwort #5 am: 26.10.2013 | 14:49 »
eventuell die AoO durch die disengage regel von 13th age ersetzen?

Offline Archoangel

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Re: [PF] Hausregel: Kampfmanöver
« Antwort #6 am: 27.10.2013 | 08:35 »
Gelegenheitsattacken nur bei Flucht des Gegners. Nicht wenn man irgendeine wie auch immer geartete "bedrohte Zone" betritt. Einzig bei Stangenwaffen könnte ich mir das sinnvoll vorstellen: dann würden sie vielleicht auch mal von SC benutzt werden.
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Offline Archoangel

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Re: [PF] Hausregel: Kampfmanöver
« Antwort #7 am: 27.10.2013 | 08:37 »
eventuell die AoO durch die disengage regel von 13th age ersetzen?

Entweder du schreibst was das für eine Regel ist, oder du schreibst "ich bin jetzt aber 13th Age Fanboy und die machen alles soooo viel toller". Woher soll ich denn bitteschön wissen, was das für eine Regel sein soll? Anders ausgedrückt:

Zitat
eventuell die AoO durch die backlash regel von Arkanum ersetzen?

Wie hilfreich ist das jetzt für dich und die anderen?
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Luxferre

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Re: [PF] Hausregel: Kampfmanöver
« Antwort #8 am: 30.10.2013 | 08:15 »
Noch jemand Ideen für die Manöver?

Mittlerweile bin ich geneigt, es so zu lassen, wie es ist, nur die Voraussetzung mit dem Talent wegzulassen.


Gelegenheitsangriffe ganz raus nehmen finde ich auch nicht richtig. Bei welchen Aktionen könnte man diese einsetzen? Da wir nicht jeden Kampf mit Minis spielen, ist mir die erzählte, gedankliche Visualisierung recht wichtig und plausibel darf es auch bleiben ;)

Offline Tudor the Traveller

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Re: [PF] Hausregel: Kampfmanöver
« Antwort #9 am: 30.10.2013 | 08:40 »
Du könntest Gelegenheitsangriffe allgemein dann geben, wenn das KM "unbewaffnet" erfolgt. Alternativ immer dann, wenn keine Waffe mit der passenden Eigenschaft verwendet wird. Somit spiegelst du wieder, dass man bestimmte Manöver nur "gefahrlos" mit passenden Waffen durchführen kann.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
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