Naja, 5 Spieler, 4 unterstützen z.B. mit einem W4. Mit Wilddie sind +3 die Regel und nicht die Ausnahme.
Die +3 braucht man doch aber auch bei einer um 7 erschwerten Probe.
Wenn die Helfer auch eine 11 brauchen, damit sie einen +1 Bonus geben sind sie ja fast unnütz, außer sie legen durch Glück wirklich einen Freakroll hin. Mir wäre der Effekt dann zu gering.
Bsp.: Die SCs wollen gemeinsam einen schweren Stein wegschieben. Die Probe ist um -4 erschwert. Der Barbar würfelt eine 6 der Dieb eine 5 und der Magier eine 6.
Obwohl alle gut würfeln ist das Endergebnis 6 und nichts passiert. Selbst wenn der Magier einen Glückswurf hinlegt und eine 8 würfelt, also die Probe geschafft hätte, wenn er alleine gewesen wäre, gelingt die Probe nicht (Endergebnis 7).
Ich bin sicher kein Realismusfetischist, aber das finde ich schon sehr unintuitiv.