Was ist das denn für eine Dunkelelfe? Welchen Beruf/Archetypus füllt sie aus?
Talent kann ja sehr viel abbilden; bestimme Rassenfähigkeiten, übernatürliche Fähigkeiten etc. Wenn die Dunkelelfe neben ihrer Rassenzugehörigkeit z.B. noch eine Zauberin ist, dann würde ich Talent eher dafür nehmen und ihre rassenspezifischen Fähigkeiten über einen entsprechenden Kernaspekt abdecken.
Generell empfehle ich: überlege dir, welche spielmechanisch relevanten Dinge deine Dunkelelfe machen können soll. Im Dunkeln sehen ist nett, würde ich aber tendentiell eher über einen Rassen-Aspekt abhandeln (es sei denn, es würde jetzt ständig im Spiel ne Rolle spielen, z.B. weil ihr ständig in Dungeons rumturnt). Dunkelheit erschaffen klingt schon eher nach etwas 'crunchigerem', also einer Fähigkeit, die im Spiel mehr Gewicht hat. Es klingt, als könne man die gut verwenden, um Gegner abzulenken oder blind zu machen. Sowas ist perfekt für Manöver, daher würde ich das durchaus unter Talent laufen lassen.