Hallo,
wer von euch die House of Mystery Serie kennt, weiß vielleicht dass dort Geschichten die Währung sind.
Ich bin gerade dabei ein entsprechendes System für die Serie zu basteln, das auf sehr einfach Mechaniken basiert: Attribute erhöhen den Wurf deines W6'es, Fertigkeiten sind die Anzahl an Bonuswürfel die man nach dem ersten Werfen darf, dazu ein positives und ein negatives Adjektiv zum Beschreiben des Charakters.
Die Sache ist, dass ich es unbedingt mit einbringen will dass die Charaktere für das erzählen von Geschichten belohnt werden, dies sollten Kurzgeschichten, Monologe oder Gedichte sein.
Fällt jemanden etwas ein wie man das einbringen könnte?
Mein bisheriges System:
einmal pro Abend eine Geschichte erzählen, dafür erhält man dann einen Titel (z.B. "der mal nach Atlantis gereist ist") und darf daraufhin einen W20 statt einem W6 werfen. Die Geschichte ist auf etwa 5 Sätze begrenzt und sobald der Charakter drei Geschichten erzählt hat erhält er einen zusätzlichen Erfahrungspunkt.
Problem bei der Sache ist natürlich dass die Geschichten direkt bei Proben erzählt werden müssen, und dementsprechend Wind aus den Segeln nehmen wenn es um Kämpfe oder Horrorpunkte geht.
Habt ihr irgendeine Idee wie ich das Einbinden könnten.
Hier eine Minibeschreibung der Regeln:
Second Chance-System
Warscheinlich habe ich mich überall ein bisschen inspiriert^^
Attribute Körper Geist Soziales (2/1/0)
Fertigkeiten 2x2 4x1
Wissenschaften
Handwerk
Okkultismus
Ermittlungen
Sportlichkeit
Heimlichkeit
Kampf
Überleben
Kommunikation
Sozialleben
Empathie
Kreativität
Jeder Charakter hat am Anfang die Pflicht eine postive und eine negative Beschreibung für seinen Charakter zu wählen, z.B.:
Stark, mutig, schön, intelligent, gütig oder
Gemein, misantroph, schwach, langsam usw.
Jedesmal wenn eine Probe auf das entsprechende positive Attribut passt darf der Spieler 1-er nochmal würfeln, passt es jedoch auf das schlechte Attribut, so darf er keine 6er des Wurfes wählen.
Jeder Charakter hat zudem das Recht auf einen Monolog, eine Geschichte oder ein Gedicht im Laufe des Abenteuers, in dem er eine Geschichte seines Charakters erzählt. Er beginnt mit „Das erinnert mich an…“ und setzt dann mit seiner Geschichte ein. Die Geschichte muss genau fünf Sätze lang sein, er darf daraufhin in der Probe mit einem (!) W20 würfeln statt mit den üblichen W6.
Er erhält daraufhin einen Titel, passend zur Geschichte. Jedesmal wenn er drei Titel gesammelt erhält er einen zusätzlichen Erfahrungspunkt.
Mit einem Erfahrungspunkt kann man sich entweder einen Attributspunkt kaufen (bis 4, wobei 0 unterdurchschnittlich ist und 4 das absolute Maximum) oder einen Fertigkeitspunkt (bis zu drei).
Jeder Charakter hat drei Trefferzonen:
Körperlich, darunter fallen physische Verletzungen, Stürze, Verbrennungen usw.
Jeder Charakter hat 5+Attribut Körper Trefferpunkte. Schaden kann den Charakter permanent beschädigen oder töten.
Geistig, darunter fallen das Treffen mit verdrehten Kreaturen, das Verursachen von Verbrechen usw.
Hier auch 5+geistiges Attribut. Schaden kann den Charakter wahnsinnig machen oder unspielbar werden lassen.
Sozial, darunter fällt Stress, soziale Anforderungen oder das Verlieren von sozialen Probe.
5+Sozial. Schaden kann dem Charakter permanente Fertigkeitespunkte kosten oder geistigen und körperlichen Schaden verursachen.