Ich kann da selbst keine klare Grenze ziehen. Kämpfe mit ~50 Beteiligten auf jeder Seite spiele ich mit den normalen Regeln, Kämpfe mit ~1000 beteiligten mit den Massenkampf-Regeln. Mir fällt kein Kampf mit Spielerbeteiligung ein, der dazwischen lag.
Der Anteil der SCs wurde bisher immer recht knapp abgehalten. Der Spieler sagt: "Ich versorge die Verwundeten!" oder "Ich reite im Sturmangriff mit" oder "Ich fliege über's Schlachtfeld und schleudere Blitze!" oder "Ich feuere unsere Truppe mit Schlachtengesängen an", dann wird gewürfelt, ob's was bringt, wie sehr die SCs verletzt werden und wieviele Machtpunkte sie verbraucht haben. Evtl. haben sie vor dem Kampf die Chance, mit dem Heerführer einen guten Plan auszuarbeiten, der nochmal einen Bonus auf den Wissen (Kriegsführung)-Wurf bringt. Das war's.
Was ich bei sehr großen Schlachten gerne mache ist, dass ich die Schlacht in "Unter-Schlachten" aufteile, also beispielsweise Linke Flanke - Zentrum - Rechte Flanke, die dann parallel durchgewürfelt werden. Das führt dann zu differenzierteren Schlachtverläufen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass die gesamte Schlacht nicht schon nach fünf Minuten rum ist, sondern eben 10-15 Minuten dauert.
Was mir bei den Massenkämpfen fehlt, und was ich per Hausregel nachrüsten würde, wenn bei uns der Massenkampf öfters zum Einsatz käme, wäre eine abgestuftere Risiko/Nutzen-Mechanik. Nach GE ist es ja so, dass eigener Nutzen und eigener Schaden am gleichen Würfelwurf hängen, d.h. entweder der SC ist nutzlos und kriegt auf die Fresse, oder er ist der Mega-Reißer und bleibt unverletzt. Das würde ich in zwei Würfe aufteilen, mit der Möglichkeit Boni und Mali zu verteilen. D.h. wer sagt: "Ich kämpfe ganz vorne und stürme als erster die Mauern!", der kann sich einen Bonus von +4 auf den Nutzen-Wurf nehmen, kriegt aber dafür einen Malus von -4 auf den Wurf, wenn es darum geht, ob er selbst Schaden nimmt. Wer eher defensiv agiert, z.B. sich hinten um die Verletzten kümmert, der nützt dem Kampf zwar tendenziell wenig (-2 auf den Nutzen-Wurf), bleibt aber auch eher unverletzt (+2 auf den Eigener-Schaden-Wurf). Dann kann es auch passieren, dass der SC die Schlacht rumreißt, aber dabei draufgeht.