Wenn ich von der Schule zurückkomme gibt es genauere Angaben, spontan sage ich mal:
Für die ersten beiden Sachen würde ich simple Attributswürfe nehmen - sprich: den Attributswert unterwürfeln und eventuell noch eine fette Erschwerung draufsetzen. Ganz besonders bei den Kletternproben, denn sonst ist dem Dieb ja seine einzige Nische genommen, wo er irgendwie was kann, was die anderen nicht können.
Die lange Erklärung zum Klettern ist einfach so, dass ich bei Kletteraktionen der ganzen Gruppe den Dieb vorklettern lasse. Der kann dann mit Kletterhaken, Seilen,... die Gruppe sichern und erleichtert so die Attributsprobe auf Geschicklichkeite der anderen.
Was die Konsequenz angeht muss ich nachher nachsehen, ich persönlich spiele aber mit 1W6 Schadenspunkte pro gefallener 10 Fuß. (So ähnlich müsste es auch in den Regeln stehen.)
Vergleichende Probenmechaniken?!? Pah! ;-)
Geheimtüren für stinknormale Charaktere (wie überhaupt alles, was man sucht - auch Leichen durchsuchen, Schreibtisch durchwühlen...) ist nur bei einer 1 auf 1W6 erfolgreich. Kleine Hausregel an dieser Stelle: Ich gehe bei 1-2 von einer erfolgreichen Suche aus, wenn der Charakter sich ganz sicher ist, dass sich dort etwas befinden muss. Man kann auch den BEreich von 1 auf 1-2 erweitern, wenn der Charakter im jeweiligen Bereich einen Attributswert von über 12 hat (Schreibtisch durchwühlen = Intelligenz beispielsweise)
Nee. Aber über den Daumen gepeilt kannst du dir ja ansehen wieviele EP die Charaktere für die jeweilige Stufe brauchen. Davon haben sie erfahrungsgemäß etwa 3/4 durch gefundene Schätze erhalten. Von diesen 3/4 dürften sie etwa noch 20% in Cash haben, der Rest ist für Lebenshaltungskoste, Steuern... draufgegangen.
Was die magischen Gegenstände angeht, kann ich dir nur sagen, wie ich es ganz grob halte, wenn ich höherstufige Charaktere erschaffen lasse: Sie haben magische Waffen/Rüstungen... mit so vielen Plus wie die Stufe ist, die sie haben sollen - dazu je ein bis zwei besondere magische Gegenstände (je nach Höhe der Stufe) und ebenfalls je nach Stufe angemessen viele Heiltränke. Auf Stufe 5 würde ich 1 Superheiltrank oder 2 normale Heiltränke geben.