Danke für das Willkommen heißen, Boba Fett.
Und hallo Luxferre,
danke für Deinen Beitrag, den ich gerne beantworten möchte.
Wir verwenden hauptsächlich die englischsprachigen Regeln. Und zwar
Stock Number
1100 - Arms Law & Claw Law (elementar)
1200 - Spell Law (elementar)
1300 - Character & Campaign Law (elementar)
bzw. 1000 die Box
1001 - 1. Companion (sehr wichtig)
1600 - 2. Companion (sehr wichtig)
1700 - 3. Companion (sehr wichtig)
1800 - 4. Companion (bedingt wichtig)
1900 - 5. Companion (wichtig)
1901 - 6. Companion (bedingt wichtig)
1902 - 7. Companion (bedingt wichtig)
1120 - Arms Companion (sehr wichtig)
1130 - Sea Lore (bedingt wichtig)
1540 - Oriental Companion (früher verwendet, mittlerweile nicht mehr)
1530 - Alchemy Companion (wichtig)
1510 - Elemental Companion (wichtig)
1400 - Creature & Treasures I (sehr wichtig)
1410 - Creature & Treasures II (wichtig)
1430 - Creature & Treasures III (bedingt wichtig)
1520 - Spell Users Companion (phasenweise verwendet, noch sporadisch)
1304 - At Rapier's Point (interessante Aspekte, die ich als Inspiration verwendet habe)
1420 - Heroes and Rogues (unwichtig)
1030 - Spielhilfe Vikings (interessante Aspekte, die ich als Inspiration verwendet habe)
Und dies und das an unwichtigeren Spielhilfen etc.
Von den meisten Büchern gab es - glaube ich - keine deutsche Übersetzung. Ich habe lediglich die drei Grundregelwerke in Hardcover/Kunstleder (Buch der Schwerter, Buch der Magie, Buch der Helden und Abenteuer) und das 1. Companion (Buch des Arkanen Wissens). Dann noch ein dt. Kreaturen und Monster. Oder sprichst Du von den "Standard Rules", die dann folgten. Das Regelwerk, was ich meine, ist die 2nd edition.
Hier findest Du die entsprechenden oben genannten Regelbücher anhand der Stock Number:
http://www.icewebring.com/ice-products/rolemaster-second-edition/Die Grundregelwerke und das erste Companion beinhalten tatsächlich nur wenige "Berufe/Professions" und wenige "Fertigkeiten/Skills". Mit dem zweiten und dritten Companion kommen sehr viele hinzu. Jedes weitere Companion liefert weitere mehr oder auch weniger interessante Aspekte. Einiges nutzen wir, anderes nicht. Hier und da haben wir unsere eigenen Regeln entworfen.
Als wir vor über 20 Jahren mit dem dt. Rolemaster-Grundregelwerk starteten, haben wir tatsächlich nur wenige Fertigkeiten - zumeist auch eben nur kampfbezogene - ausgebildet. Aber mit Verwendung des englischsprachigen Systems hat sich das geändert. Was mir spontan zu Fertigkeiten einfällt, die die Spieler einsetzen...
Stalk & Hide - sehr viel
General Perception - sehr viel
Riding - gelegentlich
Driving - gelegentlich
Picking Locks - gelegentlich
Trading - häufig
Interrogation - gelegentlich
Leadership - häufig
Seduction - hin und wieder
Painting - hin und wieder
Singing - hin und wieder
Poetic Improvisation - gelegentlich
Running - häufig
Read Tracks - häufig
Tracking - häufig
Dragon Lore - gelegentlich
Animal Training - hin und wieder
Animal Handling - hin und wieder
Ambush/Sniping - hin und wieder
Body Development - für Trefferpunkte, ja
Waffenfertigkeiten - ja, aber Spieler bilden i. d. R. nicht mehr als zwei Waffen aus. Zweitwaffe vielleicht nur ein Rank/Kreuz.
Einige Kampftalente wie Feinting, Stunned Maneuver, Adrenal Moves Speed. Aber in Maßen.
Herb Lore - häufig
Posion Lore - hin und wieder
Racial History - hin und wieder
Anthropology - hin und wieder
Swimming - hin und wieder
Brewing - kam vor
Jumping - hin und wieder
Language - selten
Magietalente wie Attunement Staves & Wands, Channeling, Runes etc. - einige regelmäßig, andere weniger
Diagnostics - hin und wieder
Fist Aid - regelmäßig
Acting - häufig
Mimicry - hin und wieder
Foraging - regelmäßig
Streetwise - viel
Heraldry - hin und wieder
Fauna Lore - hin und wieder
Directions Sense - gelegentlich
Flora Lore - hin und wieder
und und und...
Die Anzahl der Fertigkeiten, die man lernen kann, beläuft sich insgesamt auf vielleicht 300. Die Anzahl der Berufe schätze ich auf 80 oder mehr. Ich denke, dass die Spieler vielleicht mit 25 Fertigkeiten in der ersten Stufe starten, in wenigen Leveln aber 40 oder mehr Fertigkeiten ausgebildet haben. Manche unregelmäßig. Die meisten entwickeln im Spiel Interessen (wir hatten einen Bierbrauer, einen Pferdezüchter, einen Schrifsteller/Lyriker etc.), die sich dann auch in den Fertigkeiten widerspiegeln. Somit werden die "Helden" sehr individuell. Ich unterstütze das auch mit zusätzlichen Ranks für "Hobbys" oder auch aufgrund einer Rasse, eines Hintergrundes etc.
WICHTIG: Viele der Fertigkeiten setzen wir unterstützend im Spiel ein. Also: Ein Verhör mit einem Gefangenen spiele ich aus. Der Interrogation-Wurf liefert aber ggf. unterstützend gute Informationen.
Ein Zusammenfassen unserer, individuellen Hausregeln ist aufgrund der Fülle der Aspekte nicht möglich. Über Details tausche ich mich aber gerne aus.