Hallo zusammen,
in meiner Hunter-Kampagne habe ich einen Charakter, der bei Erstellung fünf Punkte auf Computer ausgegeben hat und dazu noch die Spezialisierungen Hacken und Internet. Damit ist man ja auf dem Gebiet schon eine ziemlich große Nummer. Ich hab auch gar nichts dagegen, denn für mich als SL hat das auch einen positiven Effekt: wenn ich will, dass die Gruppe Hinweise auf die bösen Jungs bekommt, kann ich diese Informationen auf diesem Weg recht einfach platzieren. Auch dass sie das Hacken als Werkzeug gegen die Antagonisten nutzen, ist total ok.
Nun kann aber für die Spielerin leicht der Eindruck entstehen, dass sie sich mit genug Zeit so ziemlich überall einhacken kann, lustig die FBI-Datenbanken nutzen oder Millionen Dollar von fremden Konten klauen kann. Das wär mir dann aber doch zuviel, und ich will jetzt sehen, wie ich eine Balance schaffen kann, damit der Charakter durchaus tolle Dinge mit seinen Fähigkeiten anstellen, aber eben auch nicht alles erreichen kann.
1. Wie kann ich regeltechnisch einen realistische Schwierigkeit der Checks gestalten? Es ist ja so, dass der SC einen extended und contested check gegen das Sicherheitssystem bzw. seinen Programmierer würfeln muss. Aber es gibt ja viele verschiedene Erfolgsstufen:
- Der SC hat eine Information gefunden
- Der SC hat Informationen verändert/ falsche Informationen eingespeist
- Der SC hat außerdem noch das Sicherheitssystem so verändert, dass er später leicht wieder eindringen kann
In Kombination mit diesen Erfolgen kann es aber auch sein, dass das Sicherheitssystem Erfolge hat, und hierbei gibt es jeweils noch die Variante, ob der SC das gemerkt hat oder nicht:
- Der SC hat eine Information gefunden, aber das Eindringen ist entdeckt worden
- Das Sicherheitssystem hat außerdem die IP des SC herausgefunden
- Außerdem wird der PC beim Hacken geortet.
- Das Sicherheitssystem hat einen Virus auf den PC des Hackers eingeschleust
Habt ihr Tipps für mich, wie ihr das in euren Runden regeltechnisch macht? Wie setzt ihr die Schwierigkeiten fest?
2. Wo sind die Grenzen dessen, dass man in einer im Jahr 2000 in den USA spielenden Kampagne mit diesen Fähigkeiten herausfinden kann? Wie kann ich durch die Story bewirken, dass nicht alles mit dem Computer gelöst werden kann?
Ich selbst bin leider nicht allzu fit in technischen Dingen, hab aber zumindest ein paar Dinge recherchiert:
Die Amerikaner haben die GPS-Verzerrung erst im Mai 2000 abgeschaltet. Erst einige Jahre danach wurden Navis und Handies mit GPS in Masse produziert. D.h., es ist nicht möglich, ständig irgendwelche Leute über ihre Handies zu orten, ein Gelände vorab über Googel Maps anzuschauen o.ä..
UMTS fand in den USA erst so um 2002 herum Verbreitung. Mit Handies konnte man um 2000 herum telefonieren, SMSen und mal ein Foto schießen, aber nicht ins Internet. Mein nächstes Abenteuer spielt darüber hinaus in Mexico, in einem Kaff in der Nähe von Tijuana. Ich gehe davon aus, dass es auf dem Land gar kein Internet gibt, sondern nur in größeren Innenstädten überhaupt Kabel für Internet in der Erde liegen.
In 2000 war es auch noch nicht ganz so einfach war,
alles im Netz zu finden. Viele kleine Firmen oder Behörden hatten z.B. noch gar keine Website, und Wikipedia wurde erst Anfang 2001 gegründet. Abgesehen davon ist es halt nicht ganz so einfach, sehr spezialisierte Information zu finden, z.B. nach irgendwelchen altägyptischen Hieroglyphen zu googeln, die ein Kult gerade benutzt o.ä.
Last not least sind im Internet zu manchen Themen auch einfach viel zu viele und unzuverlässige Infos: „Ich googel mal eben, ob gegen Vampire Knoblauch hilft“…
Habt ihr Tipps und Anregungen zu dem Thema, die mir weiterhelfen können?
Eine kleine Bitte noch an die technisch versierten Mitglieder: Bitte versucht euch so auszudrücken, dass auch die Laien noch mitkommen. THX
Besten Dank
Saffron