Einen Bonus auf einer Waffe erkläre ich immer Setting abhängig.
Selbst eine Waffe, die mir ein Talent gibt, muss nicht zwingend Magisch sein, ich finde sicherlich auch einen anderen Weg das zu erklären.
Grundsätlich sieht es aber eigentlich über all bei mir wie folgend aus:
1. Werte technisch sind alle Waffen identisch. D.H. jedes Schwert macht den selben Schaden wie jedes andere Schwert, jede Axt wie jede andere Axt und jede Lanze wie jede Lanze. Da ist es egal, ob ein Lehrling oder ein zwergischer Meisterschmied die Waffe gebaut hat, der Unterschied ist nur im Fluff.
2. Wenn eine Waffe davon abweicht, dann entweder weil sie für den Spieler ist, oder weil die Waffe für das Abenteuer / die Kampage wichtig ist. Sprich: Axcilbur, die Axt+1 und PB +2, existiert nur, weil sich der Spieler für seinen Zwerg eine bessere Axt als Belohnung wünscht. Dämonenbann +4 gegen Dämonen existiert, weil der Oberböse wichtig ein Dämon ist, der nur damit getötet werden kann.
3. Wenn gemäß 2 Waffen verbesserte Waffen erschaffen werden, dann sind die Boni entsprechend ihrer Funktion und dem gewünschten Fluff der Waffe angepasst. Da können Waffen rauskommen, die Kämpfen +1 geben, PB+1, Schaden+1, anderer Bonusschadenwürfel, Talente, oder oder oder. Die Zusatzeigeneschaften können Magisch, Heilig, Dämonisch, Elementar, Handwerklich oder dass sie eigentlich nur das beste aus dem Char rauskitzeln, erklärt werden. Das ist alles sehr vom Setting, und vom gewünschten Fluff der Waffe abhängig.