Ich habe extra geschrieben, dass man diese Regel anwenden kann, wenn man es nicht handwedeln möchte. Zudem sind nicht alle Settings heroisch, ist für manche Leute "Die Story verlangt es" kein Kriterium und Eigenbauten bei Settings sind weit verbreitet, weshalb dein Einwurf der bestehenden Settingregeln hinfällig ist.
Ich hab schon verstanden, was du geschrieben hast. Aber welchen Objektschadenswurf macht eine Wand, ein Fels oder ein Bogenschütze, der viele Meter von einem Gegner entfernt steht. Gelten bei dem Wurf situative Boni, wie laufende Zauber o.ä. Könnte es nicht sein, daß die Waffe, wenn sie überhaupt mit dem Gegner in Berührung kam, nicht durch brutale Stärke sondern durch einen geschickten Trick des Gegners bzw. ein ungeschicktes Manöver des Bewaffneten zerbrochen ist? DARUM handwedelt man. Weil manche Situationen einfach nicht durch einen Würfelwurf abgegolten werden können oder überhaupt sollten.
Was das Thema "heroisch" betrifft (man beachte die Gänsefüsse!) solltest Du mal wieder die Einleitung zu den Regeln lesen und zählen wie oft da Held fast schon synonym für Spielercharaktere geschrieben steht. Sie sind die Heroen der Geschichte, ob sie nun heldenhaft sind oder nicht.
Die Story ist IMMER ein Thema, nur machen sich viele SL unnötigerweise zum Sklaven eines Würfelwurfes und denken zu wenig an die Story. Wie spannend ist es das mein Krieger mitten in der Wildnis ohne sein Lieblingsschwert (und Ersatz dafür) da steht? Ich hab es schon erlebt, daß die Leute in solchen Situationen auf der Stelle umdreht sind... Tschüss Abenteuer!
Nichts dagegen, wenn man für sich selbst entscheidet "Bei ner 1 auf W6 ist es kaputt". Wenn alle Situationen gleich möglich sind und für die Story in deinen Augen irrelevant sind, dann der Wurf eine Münze auch eine Entscheidungshilfe sein. So bestelle ich auch gerne mal ne Pizza, wenn ich mich nicht entscheiden kann. Aber zu sagen: "Bei einem Kritischen Fehlschlag im Angriff wird angenommen, daß der Gegner einen glücklichen Schlag gegen die Waffe ausführen konnte, durch die sie potentiell zerstört werden kann" ist imA nun einmal eine vollwertige Settingregel, keine Entscheidungshilfe. Es ist keine einmalige Entscheidung aus der Situation heraus, sondern eine Regelung auf die man sich regelmäßig berufen kann.
Fast, Furious, Fun heisst die Devise. Und danach sollte man jeden eigentlich unnötigen Würfelwurf vermeiden.