Autor Thema: Mensch und Maschiene 3.01D Meinungen?  (Gelesen 3846 mal)

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Alucard

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Mensch und Maschiene 3.01D Meinungen?
« am: 29.12.2003 | 14:04 »
Ich hab mich vor kurzem in das Buch etwas vertieft und war doch etwas... enttäuscht über die Cyber- und Bioware die darin vorhanden sind.
Ich meine, wer lässt seinem Runner Systeme wie Extremverdauung einbauen?
Bin ich der Einzige mit dieser Meinung?

Ludovico

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Re:Mensch und Maschiene 3.01D Meinungen?
« Antwort #1 am: 29.12.2003 | 19:09 »
Also ich würde Extremverdauung einbauen.
Gerade bei Wildnisruns wie im Schwarzwald kann das lebensrettend sein.

Allerdings muß ich sagen, daß ich durch die Operationsregeln und da vor allem bei den negativen und positiven Optionen nicht durchsteige.
Wieso muß man für jede einfache OP zwei negative und eine beliebige Anzahl an positiven Optionen nehmen?
Soll das heißen, daß man bei jeder OP automatisch 2 Nachteile hat?

Alucard

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Re:Mensch und Maschiene 3.01D Meinungen?
« Antwort #2 am: 29.12.2003 | 20:10 »
das... ist eine gute frage
ich werd mir den teil nocheinmal ansehen.
werd dir dann sagen wie ich das denke

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Re:Mensch und Maschiene 3.01D Meinungen?
« Antwort #3 am: 29.12.2003 | 20:32 »
Also was die Extremverdauung angeht: Ich würd sie mir sofort einbaun, wenn sie zu meinem Charakter passt. (Da ich aber meistens Adepten spiele...)

Wenn ich mich recht erinnere können diese negativen Optionen durch Erfolge des Arztes ausgeglichen werden. Man hat sie also nur, wenn der Arzt was verbockt. Ist baer schon ne Weile her, daß ich mir die Regeln durchgelesen hab, also kann sein das ich mich auch irre.

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Gast

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Re:Mensch und Maschiene 3.01D Meinungen?
« Antwort #4 am: 30.12.2003 | 16:03 »
Ich hab mir das Ding vor ewigen Zeiten auf English gekauft und war leider auch etwas enttäuscht.
Ich hatte erwartet, coole Gimmicks und interessante Modifikationen zu sehen - statt dessen bekam ich Dinge gezeigt, die ich mir in meinen kühnsten Powergamer-Träumen nicht ausgemalt hätte, lieblose Mods, die fast alle rein auf (würfelbare) Vorteile abzielen und nicht den Hauch von SR-Flair bringen.
Das ist aber nur meine Meinung, denn ich bin auch so einer von den "Back to the roots"-Spielern, der seine Runner lieber als dreckige Gossenpunks mit Aufstiegspotential sieht, denn als hochgerüstete High-Tech-Söldner die in den obersten Etagen der Konzernenklaven verkehren. :|

Alucard

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Re:Mensch und Maschiene 3.01D Meinungen?
« Antwort #5 am: 30.12.2003 | 16:42 »
Ich hab mir das Ding vor ewigen Zeiten auf English gekauft und war leider auch etwas enttäuscht.
Ich hatte erwartet, coole Gimmicks und interessante Modifikationen zu sehen - statt dessen bekam ich Dinge gezeigt, die ich mir in meinen kühnsten Powergamer-Träumen nicht ausgemalt hätte, lieblose Mods, die fast alle rein auf (würfelbare) Vorteile abzielen und nicht den Hauch von SR-Flair bringen.

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Re:Mensch und Maschiene 3.01D Meinungen?
« Antwort #6 am: 13.01.2004 | 17:39 »
Altes Problem für Cyberpunk-Fans: Cybergliedmaßen kosten zu viel Essenz. Der Bau eines "Vollcyborgs" ist nicht möglich.

Ansonsten: Man nutzt kaum die exotischen Optionen, weil sie:
a: zu teuer sind
b: zudem zu schwer zu beschaffen sind
c: Im normalen Shadowrun keine Funktion haben.

Cyberholster Schön und gut, aber was soll man schon in SR mit einer Holdout? Damit schafft man ja nichtmal Mooks.

Sonst: Ja, voller fieser PG-Optionen. Schneller, Härter, Stärker. Besonders die erweiterten Talentchip-Systeme die (wenn ich es nicht falsch in erinnerung habe) sogar die Verwendung von Kampfpool zulassen sind mir ein Dorn im Auge.
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Re:Mensch und Maschiene 3.01D Meinungen?
« Antwort #7 am: 13.01.2004 | 17:59 »
Naja, ein Vollcyborg ist schon möglich. Es kostet nur viel (Mit Deltaware sollte es sich ausgehen.) und ist möglicherweise letal. Oder man scheißt drauf und macht einen auf Cyberzombie.

Was die exotischen Optionen angeht:

Im "normalen" Shadowrun haben sie keine Funktion? Was bitte ist normales Shadowrun?

Klar, wenn du damit eine "Ich bin ein Penner in den Slums" Kampagne meinst, dann hast du recht, aber es gibt genug Settings, in denen ein Cyberholster (Um dein Beispiel zu nehmen) durchaus Sinn macht. Cyberwarescanner sind nicht so verbreitet wie man bvielleicht denkt und wenn man nur nach Waffen abgetastet wird dann ist eine Aushöhlung in holdout größe durchaus sinnvoll. Außerdem gibt es ein paar Karren, die sogar als Hold Out nen netten Wumms haben. Oh, und IMO könnte ein Cyberhalfter auch sowas sein wie in Alien 4. (Der nette Rasta mit den 2 Pistolen.)
Und selbst wenn es im Spiel selbst keine Funktion hat, was spricht dagegen es nur des Charakters wegen zu benutzen?

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Offline Lechloan

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Re:Mensch und Maschiene 3.01D Meinungen?
« Antwort #8 am: 13.01.2004 | 18:10 »
Ich habe mal eine Frage, die nur indirekt was mit dem Thema zu tun hat. Wenn ich mich richtig entsinne, bietet Ein Smartgun-2 System den zusätzlichen Vorteil, dass man auf gezielte Schüsse nur einen Malus von 2 erhält. Es wird aber nach meinen Kenntnisstand nirgends gesagt, dass man bei gezielten Schüssen die Boni eines Smartgun-Systems verliert.
Demzufolge könnte man dann ja gezielte Schüsse ohne Nachteile abgeben, kombiniert mit einem Entfernungsmesser ist das ja reichlich effektiv.
Habe ich dabei irgendwas überlesen, oder ist das wirklich so unausgewogen?

Desweiteren gibt es schon eine Menge quatsch in dem Buch, ich sage bloss mal Augenwaffen und das Holzbein.
« Letzte Änderung: 13.01.2004 | 18:11 von Lechloan »

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Re:Mensch und Maschiene 3.01D Meinungen?
« Antwort #9 am: 13.01.2004 | 18:22 »
Hmmm, das mit der Smartgun hab ich mich auch schon gefragt. Es steht nirgendwo.

Ich hab auch keine Ahnung, aber für mich hat sich das Problem nie gestellt.

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Alucard

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Re:Mensch und Maschiene 3.01D Meinungen?
« Antwort #10 am: 13.01.2004 | 19:51 »
Altes Problem für Cyberpunk-Fans: Cybergliedmaßen kosten zu viel Essenz. Der Bau eines "Vollcyborgs" ist nicht möglich.

cybermantie

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Re:Mensch und Maschiene 3.01D Meinungen?
« Antwort #11 am: 13.01.2004 | 20:49 »
Eigentlich sollte es auch ohne Cybermantie möglich sein, aber es käme sehr teuer. Man bräuchte wahrscheinlich Deltaware und die ist eigentlich nicht zu bekommen.

Aber hey, mit einen netten Sl geht alles.
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Alucard

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Re:Mensch und Maschiene 3.01D Meinungen?
« Antwort #12 am: 13.01.2004 | 20:54 »
ja und vor allem PG oder wie *g*

Offline Sidekick

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Re:Mensch und Maschiene 3.01D Meinungen?
« Antwort #13 am: 13.01.2004 | 22:38 »
Denk mal darüber nach. Ein Vollcyborg ist in erster linie eines: Stylish. Seine Effektivität hält sich in Grenzen. Ein bischen mehr Konsti, auf Wunsch noch Gepanzert... aber solange man das nicht mit nem Troll macht ist das nicht PG.


Was PG ist, kommt jetzt. Die Kopfschüsse werden mit dem Smart 2 Absurd einfach. MW4 für PANZERUNGSUMGEHEND!!!! Wir regeln das nicht so, sondern nur mit einem 2er Bonus. sonst ist das ganze zu einseitig.


Und dann war da noch: der Mann, der sein Blasrohr smartete.....
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Ludovico

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Re:Mensch und Maschiene 3.01D Meinungen?
« Antwort #14 am: 13.01.2004 | 23:25 »
Ich weiß nicht, was an einem Vollcyborg stylish ist.
Okay, manche mögen Robocop und andere wiederum nicht.

Aechnatein

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Re:Mensch und Maschiene 3.01D Meinungen?
« Antwort #15 am: 14.01.2004 | 19:55 »
Hi,

@Sidekick: IIRC ist es nicht zwangsweise panzerungsumgehend; es steht dem Sl auch frei das Schadensniveau um 1 zu steigern, was es dann nicht alzu sehr ausarten lässt. Und kommt mir bei SR bitte nicht mit Realismus; den haben wir, was solche Dinge angeht abgeschafft.

Ich finde das M&M eigentlich gar nicht schlecht. Es hat ein paar interessante Erneuerungen, die zwar sehr stark sind, aber als Sl hatte ich noch keine Power-Probleme, die ich nicht durch ein paar Ganger lösen konnte. (Ganger sind viele und haben auch 1 karma und sie sind nicht dumm. Vorallem sind sie hinterhältig)


Greetz, Tribun