Mit den Antworten auf deine Fragen könnte man Bücher füllen - und hat es auch bereits getan. Letztlich kommst du nicht drumrum, da reinzuschauen oder dich mit dem Spielleiter abzusprechen, was ja ohnehin das Sinnvollste ist. Ich guck mal, wa sich aus dem Stand kurz beantworten kann.
Zum ersten Konzept:
- Wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist ein Zwergenmagier, der kein Geode ist?
- Was für Schwierigkeiten stehen ihm sozial oder wertetechnisch bevor?
Zwergenmagier sind die absolute Ausnahme, aber eine machbare und auch aventurisch schon dagewesene Ausnahme.
- Muss er auf einer der Akademien gewesen sein, wenn ich mich auf Schutz- und Heilzauber spezialisieren möchte? Wenn ja, welche würde passen?
Standard ist, dass ein Magier auf einer Akademie war. Private Lehrmeister gibt es auch. Die haben den Vorteil, dass du dir da Sprüche nach Wunsch zusammenstellen kannst, und den Nachteil, dass es die Generierung noch komplizierter macht, als sie ohnehin schon ist.
Spezialisiert auf Heilzauberei ist Vinsalt (kultiviert, weltoffen), Donnerbach (sehr elfisch geprägt) und Norburg (abgelegen, aber anerkannt, gute Beziehungen zu Elfen, falls dich das stören würde). Antimagie fällt mir Perricum ein (sehr politisch, in Frontstellung zu den Schwarzen Landen). Lowangen ist zwar nicht auf Heilung spezialisiert (Verwandlung), bringt aber Fertigkeiten und eine guten Ruf mit. Graue Akademie, weltoffen.
- Welches Zwergenvolk würde am Ehesten zum magischen Konzept passen? Erzzwerge sind, soweit ich das aus den Internetquellen entnehmen konnte, sowas wie Bewahrer des Wissens und Scholare?
Volk ist letztlich egal, weil du eh Außenseiter wärst, Magierakademien sind nunmal in der Welt der Menschen. Erzzwerge sind zwar sehr wissensaffin, aber auch konservativ, würden einen der ihren also noch viel weniger auf eine Akademie schicken. Brillantzwerge sind dagegen sehr weltoffen.
Zum zweitem Konzept:
- Hügelzwerge wirken sehr hobbitartig auf mich - gemütlich, verfressen, faul, heimatsliebend. Stimmt das?
Ja, Hügelzwerge sind die Hobbits in einer Welt ohne Hobbits.
- Macht es Sinn, dass ein Hügelzwerk zum Banditen / Söldner wird?
Liegt ihnen nicht gerade im Blut, aber die Idee finde ich cool. Stelle mir einen Hügelzwerg-Banditen gerade wie Bruder Tuck vor.
- Gibt es bekannte Banditengruppen in Aventurien? Wenn ja, welche?
- Gibt es bekannte Bierbrauerfamilien / - Dynastien, oder bekannte Hügelzwerg-Biere?
Bestimmt. Wenn du in den offiziellen Publikationen nicht fündig wirst, dann weite deine Suche auf Fanmaterial aus.
- Was könnt ihr mir über diese Akademie sagen und über die dort ausgebildeten Kämpfer? Wie elitär ist der Verein und wie wahrscheinlich / unwahrscheinlich schließt sich so Jemand einer Heldengruppe an?
Ja, das ist eine ziemlich elitäre Bande. So ein Held schließt sich nur einer Heldengruppe an, wenn der Spieler es will und einen Grund findet.
- Wie mächtig sind Drachen bei DSA, macht es überhaupt Sinn einen Kämpfer zu spielen?
Sehr mächtig. Arbeit für eine ganze hochstufige Heldengruppe. (Es gibt aber auch kleinere Drachenversionen, aber auch die sind nicht gerade was für zwischendurch. Geh mal davon aus, dass dein Charakter im Abenteuer-Alltag viel über den Drachenkampf reden wird, aber vielleicht erst sehr viel später dazu kommt, überhaupt mal gegen einen Drachen zu kämpfen, falls ihr nicht auf hohem Level einsteigt.
- Was muss ein Drachenkämpfer alles drauf haben? Bestimmte Waffen? Magie?
- Wo liegen die Schwächen eines Drachen? Was weiß ein Drachenkämpfer über Drachen?
Das hat er hoffentlich alles auf der Akademie gelernt. Magie dürfte dort allerdings eben als "drachisch" abgelehnt werden.
- Ich habe zusätzlich gelesen, dass man mit den erbeuteten Ressourcen eines Drachen ziemlich guten Handel betreiben kann, was das Konzept ergänzen könnte. Was gibt es so an wertvollem Zeug bei Drachen zu holen?
Lies es in der Zoobotanica oder Drachenodem nach oder wende dein drakologisches Allgemeinwissen an. Insbes. für Magier wertvoll ist der Karfunkelstein. Ansonsten: Da Drachen selten und mächtig sind, dürfte sich für alles bis zum Darm eine Verwendung und/oder ein Käufer finden.
- Kann ein Wurmspieß von einem Zwerg geführt werden oder braucht es dazu zwei?
Müsste ich selbst nachgucken. Mach ich aber nicht.
Ich denke hierbei vor allem an einen Drachenkämpfer, dessen Partner (es sind ja immer mindestens zwei, oder?) von einem bestimmten Drachen getötet wurde und der seitdem Rache schwört. Er würde mit Drachenartefakten (Schuppen etc.) handeln, die Karfunkel aber natürlich zerstören. Ein grimmiger Jäger, düsteres Gemüt - ein wenig verbittert. Vor allem auf Fallen und die Benutzung von Ballisten spezialisiert.
Klingt gut. Krankt aber meines Erachtens daran, dass das für einen Erststüfler alles vielleicht eine Nummer zu groß ist, um bei den Startwerten glaubwürdig zu sein. Wenn ihr dagegen mit erfahrenen Charakteren startet, sieht die Sache anders aus.
Die ersten beiden Charakterkonzepte sind da unproblematischer. Mir persönlich würde ein Drachenkämpfer in einer Feld-Wald-und-Wiesen-Gruppe, die x-beliebige Abenteuer spielt, wohl keinen Spaß machen. Anders sieht es aus, wenn der SL tatsächlich die Kampagne aufs Thema Drachen ausrichtet.