Elemente der Harmonie
Diese Werte bilden sozusagen ein zweites Set an Attributen, die ebenfalls fest sind:
ehrlich, loyal, witzig, gütig, nett, Freundschaft
In der deutschen Synchro der tV-Serie heißen die Elemente der Harmonie:
Erlichkeit
Treue
Lachen
Freundlichkeit
Großzügigkeit
Freundschaft
Ist aber Geschmacksache. Die Adjektive find ich auch gut. So wärs halt näher am Kanon.
Elemente der Disharmonie wären dann:
Lüge
Egoismus
Spott
Gemeinheit
Habgier
Zwietracht
Cutie Mark
Auf dem Charakterbogen befindet sich ein Feld, vor dem „Cutie Mark“ steht. Also... Niedlichkeits...markierung...fleck...ding. Es hat keine schöne deutsche Übersetzung.
In der deutschen Synchro heißt es Schönheitsfleck. Keine gelungene Übersetzung, aber eben Kanon...
„Cutie Mark Bonus“, hier trägt der Spieler das ein, worin das Pony besonders gut ist. Der/die/das (ich lasse das Wort mal weiblich sein) Cutie Mark steht symbolisch als Ausdruck für dieses Talent, also sollte das Bild nicht völlig unabhängig davon sein. Dieser Teil ist mit Spezialisierungen aus anderen Spielen zu vergleichen. Wann immer eine Aktion etwas mit der Cutie Mark zu tun hat, wird die Probe um 3 vereinfacht.
Wie macht man psychich labile Ponys wie Fluttershy, die wohl über ihre Cutiemark Power immer Mut findet wenn Freunde in Gefahr sind, aber sonst sich vor jedem kleinen Wind in die Hose macht oder Pinkie Pie... naja... die nunmal labil ist. Oder wird das einfach übers ausspielen geregelt und die Belastbarkeit gibt nur den Grenzwert an wenn's dann hart auf hart kommt und eh jeder potentiel zum Held wird
Ich würde einen Schönheitsfleckmodifikator (Cutiemark-Modifikator) daraus machen. Wann immer eine Aktion des Ponys der bedeutung des Cutiemarks gerecht wird, erhält das Pony den Modifikator als Bonus und wann immer eine Aktion im Gegensatz zur Bedeutung des Cutiemarks steht erhält das Pony den Modifikator als Malus.
Bsp. Fluttershys Schönheitsfleck verkörpert Sensibilität (Einfühlungsvermögen, Empfindsamkeit, Schutzbedürfnis). Wenn Shutterfly etwas tut, das anderen Geborgenheit vermittelt, oder sie beruhigt, dann wird die Probe um 3 erleichtert. Wenn sie gezwungen ist etwas zu tun, das diesem Wesenszug widerspricht (z.B. mit fremden reden, mit lauter Stimme eine Machtwort sprechen), dann wird die Probe um 3 erschwert.