Wie Du meinst, ich sehe das deutlich anders und habe auch meine Gründe für die optimistischere Sichtweise, was am Ende tatsächlich rauskommt wird sich sowieso erst später herausstellen, das könnten selbst die Leute von SJG derzeit nicht sagen. Ich sehe aber sehr gute Chancen, dass es klappt. Es handelt sich hier nicht um ein originäres GURPS-Produkt, sondern explizit um ein eigenständiges Discworld-Sourcebook, ich war auch beim Playtest dabei, kenne das Konzept und das fertige Sourcebook also bereits. Es ist "powered by GURPS" (weiss aber nicht mal, ob es dieses Label explizit tragen wird), aber es ist definitiv als Werk komplett eigenständig, es kann sogar in einzelnen Details inkompatibel sein wenn nötig (das war aber nirgendwo der Fall im Playtest). Übersetzungen wären hier nicht auf einen dauerhaften Verlagspartner angewiesen, der ein Basisbuch herausbringt u.ä., sondern stehen für sich, so wie es diverse Single-License-Produkte am Markt gibt, die bei Erfolgserwartung auch übersetzt werden.
Wenn Du den Blickwinkel nicht so eng setzt, erkennt man leicht, dass der Markt für deutsche Scheibenwelt-Übersetzungen sehr groß ist, denn er reicht weitaus weiter als typische RPG-Produkte. Hier kaufen auch viele Leute, die sonst kein Rollenspiel betreiben, einfach weil sie Pratchett-Fans sind. Ich wette mir Dir, dass bei entsprechenden Angeboten nicht nur ein einzelner Verlag bereit sein wird "Hier!" zu schreien, wenn die Chance kommt und ich sehe auch keinen Grund, warum Terry sein ok verweigern sollte, ist er doch sowohl der SJG-Kooperation zugeneigt als verdient er dadurch auch wieder mehr Kohle. Soweit so gut...