Also, nachdem ich nun zumindest soweit gespielt habe, dass alle Räume meines Schiffs gebaut sind, und ich volle Crew habe, möchte ich hier zwei Dinge tun.
Zum einen möchte ich ein kleines Review abgeben, um vielleicht mehr Leuten die Kaufentscheidung zu erleichtern.
Zum anderen möchte ich mal ein Paar Tipps posten, die hoffentlich hilfreich sind. Zur absoluten Sicherheit mach ichs in Spoiler-Tags, damit sich niemand belästigt fühlen kann
Review:
Also nach nun einigen durchgespielten Missionen und voll aufgerüstetem Schiff wage ich mal ein wenig mehr zu berichten.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass Star Command im wesentlichen als Kampf-Simulator verstanden werden kann. Wer nach Star Trek Feeling im Sinne von Erkundung und Diplomatie sucht ist bei STar Command (noch?) falsch aufgehoben.
Trotzdem kommt (auch durch die Farbe der Uniformen) Star Trek Feeling auf, wenn es um die Kämpfe geht. Es gibt immer was zu tun, Sicherheitsleute renen durchs Schiff um Invasoren abzuwehren die sich rübergebeamt haben, als die Schilde nach einem Treffer sehr schwach waren, und Schadensbegrenzungsteams aus Ingenieuren lassen sich zu Brandherden und Hüllenbrüchen scheuchen.
Jeder Mann der aus einem Raum abgezogen wird um irgendwo anders im Schiff eingesetzt zu werden, fehlt aber natürlich an seinem üblichen Posten, und seine Kollegen müssen zusehen dass sie seine Arbeit mit übernehmen, es dauert also alles ein Bisschen länger....
Dieses Micro-Management, macht den wesentlichen Teil des Spiels aus:
Ziehe ich ein Rothemd von einer meiner Schifswaffen ab, um die Invasoren abzufangen, und verringere so deren Aufladerate um 25%?
Oder hole ich lieber jemanden von der Brücke, was zwar für den einzelnen Raum nur eine Einbuße von 5-6% bedeutet, aber sich eben auf alle Räume des Schiffs auswirkt?
Der Grund-Tenor des Spiels, bzw. der Handlung ist ein ehre komödiantischer. Das Spiel nimmt sich selbst nicht gerade ernst, und hält gerne auch den ein oder anderen Seitenhieb auf Star Trek bzw. allgemeine Sci-Fi Klischees bereit. Trotzdem sind im Handlungsbogen durchaus auch ernstere Unterströmungen vorhanden.
Im großen und ganzen bietet die Story aber im wesentlichen einfach nur immer wieder einen schönen Vorwand fürs wesentliche: Kämpfe
Den Kämpfen kann man eigentlich nie entgehen. Auch wenn im Vorfeld der meisten Kämpfe erst noch das klassische "We're being hailed." mit Gespräch auf dem Hauptschirm und dem obligatorischen Säbelrasseln abläuft, gibt es doch eigentlich nie eine Möglichkeit NICHT zu kämpfen.
Man hat zwar meistens Dialog Optionen, diese wirken sich aber normalerweise nicht darauf aus OB gekämpft wird, sondern hat öfters mal nur Auswirkungen auf die Start und/oder Rahmenbedingungen des Kampfes.
Ein Beispiel aus einer der aller-ersten Missionen:
Man wird von einem Antorianischen (die erste silbe "Ant" = Ameise ist hier ausschlaggebend) Schiff konfrontiert, welches soeben ein Terranisches Minen-Arbeiter Schiff zerstört hat.
Wenn man den feindlichen Captain geschickt verunsichert, indem man dreist blufft man habe ganz besonders fortschrittliche Waffen an Bord, so werden im folgenden Kampf die Waffen des Gegners langsamer geladen. Wohl weil der Crew die Knie schlottern...
Wenn man hingegen die Kriegerehre des Captains beleidigt, indem man sagt sein Sieg über das Minen-Schiff zählt ja mal garnichts, werden die Waffen schneller geladen. Sowas lässt eine Krieger-Ameise eben nicht einfach auf sich beruhen.
Falls man aber direkt zu Anfang für die beliebte Taktik "Erst schießen, dann Fragen" entscheidet, erwischt man die Ameisen mit heruntergelassenen Hosen...äh...Schilden.
Ich habe zwar noch keinen zweiten Playthrough angefangen, aber vieles deutet darauf hin, dass einige Entscheidungen auch langfristigere Auswirkungen auf den Storyverlauf haben könnten.
ZU den Kämpfen ist anzumerken, dass diese prinzipiell mit ungleichen Voraussetzungen ablaufen, soll heißen: KI und Spieler haben nicht die gleichen Möglichkeiten im Kampf (wie es zB bei FTL weitestgehend der Fall ist).
Der Spieler kann (bisher) keine Einheiten aufs Gegnerische Schiff beamen, sondern lediglich sein Schiff verteidigen. Es ist auch nicht möglich gezielt auf bestimmte Teile des gegnerischen Schiffes zu schießen um diese auszuschalten, wie bei FTL.
Im Gegenzug hat die KI keine wirklichen Spezialfähigkeiten (außer in manchen Missionen gescriptete Ereignisse), kann keine Schäden reparieren und auch die Schilde regenerieren (so gut wie) nicht.
Alles in allem habe ich bisher großen Spaß mit dem Spiel, und finde es durchaus empfehlenswert.
Nun zu den Tipps:
1. Waffen:
Plasma Torpedos sind meiner Ansicht nach die beste der drei Waffen die man zur Auswahl hat, und sollten demnach als erstes gewählt werden. Sie haben ein sehr einfaches Minispiel, ermöglichen bis zu vier Treffer und haben dabei auch den höchsten Schaden pro Treffer. Die Aufladezeit ist zwar etwas langsamer als beim Laser, aber da der nur drei Schuss mit weniger Schaden abgibt, braucht es schon einen sehr langen Kampf damit sich die höhere Laderate wirklich auswirkt.
Die Machine-Gun ist bei mir völlig unten durchgefallen, ziemlich langsames Nachladen (gefühlt sogar noch langsamer als beim Torpedo) gepaart mit dem wohl schwierigsten der Minispiele (um genau zu sein sind es sogar zwei Minispiele) und sehr geringem Schaden pro Schuss, haben mich echt nicht davon überzeugt. Vielleicht lohnt die Waffe sich, wenn man wirklich gut in diesem Minispiel ist, aber wenn man nur Mittelmäßig abschneidet ist die Waffe nicht zu gebrauchen.
2. Räume:
Bei den Mittelgroßen Schiffen muss man sich im Grunde nur bei den großen Räumen entscheiden, welchen man weg lässt, da für die kleinen genug platz vorhanden ist um alle einzubauen.
Bei der Platzierung sollte man ein wenig voraus planen, um möglichst überall auf dem Schiff jede Klasse schnell in Reichweite zu haben und so schneller auf alle Situationen reagieren zu können.
Was die großen Räume anbetrifft, so kann ich den Technischen Raum (Sentry Bots) nur wärmstens empfehlen, denn er ermöglicht euch zusätzliche Feuerkraft gegen Invasoren bereit zu halten. Gerade wenn die Gegner den Maschinenraum stürmen wollen, oder Ähnliches, gibt es nicht besseres als ein Paar Sentries, die Schaden Abfangen und Austeilen bis die Redshirts da sind. Auf Missionen bei denen Welle um Welle von Invasoren rüber beamen, lohnt es sich durchaus auch die Sentries schon an strategischen Punkten aufzustellen und weitere nach zu produzieren, in der Theorie kann man so viele Sentries gleichzeitig stehen haben wie man Engineers hat...
Bei den anderen beiden Räumen ist es ein wenig eine Geschmacksfrage. Der Medical Room erlaubt es euch Leute wiederzubeleben (habs noch nicht ausprobiert), während die Armoury euch ermöglicht Granaten einzusetzen (gegen große Gruppen super!). Ich persönlich bevorzuge die Armoury, da ich lieber durch extra Feuerkraft Tode verhindere, als sie nachträglich wieder zu beheben.
3. Upgrades:
Früher oder später werdet ihr alle Upgrades haben wollen, aber es gibt ein Paar die besonders wichtig sind:
Auf der Brücke solltet ihr den Hauptschirm bauen, der euch 20% mehr Schilde verschafft.
Im Schild-Booster-Raum gibt es ein Upgrade, dass dafür sorgt dass eure Schilde schwerer für Invasoren zu durchdringen sind. Zusammen mit dem Schirm auf der Brücke führt das in manchen Kämpfen dazu, dass niemand zu euch beamen kann, wenn ihr alles richtig macht.
Im Maschinenraum gibt es noch ein Upgrade dass die Regenaration des Schildes beschleunigt, auch das ist wichtig.
Danach sind meiner Ansicht nach erst einmal die Upgrades der Waffen wichtig, und die Aufladerate beim Dodge-Generator zu erhöhen kann auch nicht Schaden.
4. Crew:
Im Grunde kann man bei der Crew eh nicht viel machen, es gibt nur ein Paar besondere Charactere, die man im Laufe des Spiels finden kann, und die in entsprechende Räume gesetzt werden sollten.
Außerdem sollte noch erwähnt sein, dass der Captain im Sinne des Raum-Outputs als 2 Crewmitglieder zählt, es macht also sinn ihn auf der Brücke zu belassen, da man dann bei voll besetzter Brücke immer ein Redshirt hat, dass man in der Mitte des Schiffes schonmal als Eingreiftrupp stehen lassen kann ohne die Performance des Schiffes zu beeinflussen.
5. Token:
Es hat lange gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie man am besten an Tokens kommt um neue Räume zu bauen, AUfzurüsten etc.:
Ihr könnt an viele Schlacht-Schauplätze zurückkehren (jetzt auf der "Karte" gelb/orange markiert) und dort einfach den gleichen Gegner nochmals bekämpfen, dafür bekommt ihr dann jedes mal ein Paar Tokens.
Mein persönlicher Lieblingsgegner sind die Vögel auf Ovior in der Tarsus Galaxie, da ihre Waffen dermaßen langsam laden, dass man bei 99% Leistung des Dodge-Generators (auch ohne Upgrade) jedem Schuss ausweichen kann. Folglich braucht man sich um Invasoren überhaupt keine Gedanken zu machen, und muss nur munter Ballern, bis man am Ende ganze 3 Tokens dafür kriegt.
Ich habe die Theorie, dass bestimmte Kämpfe eine bestimmte Farbe von Tokens bevorzugt geben (bei den Vögeln sind es glaube ich die gelben Tokens) aber ich kann es noch nicht mit 100% Sicherheit sagen, da könnt ihr ja selber noch ein bisschen schauen.