Wenn man einen detaillierteren Saufwettbewerb durchführen möchte, kann man auch die folgenden Saufregeln aus Hellfrost nehmen:
ABLAUFJeder Teilnehmer erhält einen Wert Saufen in Höhe von 2 + Halbe Konstitution
Jedes Mal, wenn etwas getrunken wird, reduziert das Getränk den Wert in Saufen um seine Stärke.
Solange der Wert in Saufen positiv bleibt, hat der Trinkende keine Probleme. Erreicht der Wert aber 0 oder ist negativ, muss er bei jedem weiteren Getränk eine Kon-Probe ablegen, abzüglich dem negativen Betrag in Saufen.
Erfolg: Trinker bleibt nüchtern.
Fehlschlag: Angetrunken, bleibt aber auf den Beinen. Solange er bei Bewusstsein bleibt, erhält er +1 Robustheit und -1 Abzug auf Gewandtheits- und Verstandsproben, sowie davon abhängige Fertigkeiten.
Wirft der Trinkende eine 1 auf dem Kon-Würfel (ohne Wild Die), muß er sich übergeben und ist aus dem Wettbewerb.
Wirft der Trinkende eine Doppeleins verliert er für 2W6 Std das Bewusstsein und ist aus dem Wettbewerb.
Dieser Kon-Wurf wird bei jedem Getränk wiederholt, bis der Trinkende aus dem Rennen ist oder der negative Wert in Saufen dem postiven Grundwert entspricht. Jenseits dieser Grenze führt jeder Fehlschlag automatisch zu 2W6 Std Bewusstlosigkeit.
ERHOLUNGJede Stunde ohne Alkohol erhält man 1 Punkt in Saufen zurück. Während der Erholung erhält der Trinkende -1 auf alle Eigenschaftsproben, bis Saufen wenigstens 0 erreicht.
GETRÄNK | STÄRKE |
Whisky/Brandy | 5 |
Wein | 3 |
Met | 2 |
Starkbier/Ale | 1 |
Bier | 0.5 |
Die Stärke sind nur grobe Richtwerte und korrespondieren nicht unbedingt mit dem Alkoholgehalt. Die getrunkene Menge wird der Einfachheit halber nicht betrachtet, entspricht aber grob einem Viertel bis halben Liter (Halfpint/Pint).