Gerade das Telefonat zwischen Hank und Marie stach da sehr dominant heraus. Einerseits war es ein wirklich klassischer Fall eines letzten 'ich liebe dich' welches dem Charakter der es äußert den Tod garantiert. Andererseits dient das Telefonat im Grunde lediglich dazu die Figuren am Ort zu halten bis der White Trash aufkreutzt und vermeidet dabei etwas eigentlich logisches aber "handlungs-feindliches" zu tun wie die DEA zu informieren. Letztlich war der Cliffhanger bei dem gut sechs bis acht Leute, welche Hank und seinen Partner über Minuten in's Visier genommen haben erstmal kräftigst an den zwei freistehenden Leuten vorbei schiessen.
Joa, das war halt schon der "Hank-Moment", den ich ihm aber auch durchaus gegönnt habe. Letztlich hat Marie ja aber auch keinen Grund, nach dem Anruf in irgendeiner Form aktiv zu werden - verdammt, der olle Heisenberg ist in HANDSCHELLEN - was soll jetzt noch schiefgehen?
Dazu kommt: Niemand wäre schneller vor Ort als die Killer die a) sowieso schon auf Abruf waren und b) bereits VOR Eskalation von Walt schon aktiviert wurden. Dehalb hätte an der Sache an sich auch ein Eintreffen irgendwelcher Kavalarie etwas geändert, so glaubhaft es auch gewesen wäre.
Und letztlich ist die ganze Verhaftungsgeschichte sowieso so inoffiziell, wie es gar nicht schlimmer geht und steht auf äußerst wackeligen Füßen, das weiß auch Marie.
Das Shootout wurde ja schon an diversen Stellen kritisiert. Aber von "freiem Feld" kann da keine Rede sein, die beiden DEA-Agents sind ziemlich schnell hinter ihrem Wagen in Deckung, das ist in einem Shot deutlich zu sehen. Auch wenn einige Einstellungen das zT durchaus mißverständlich wiedergeben.
Und ansonsten: Du hast Episode 15 schon gesehen, oder...?
Wie das Ninja-artige perfekte eindringen der Nazis in Hollys Schlafzimmer.
Auch das Marie, nachdem die Polizei seit einer Nacht offiziell eingebunden ist, weder direkt das Geständnistape mitbringt noch ihre Wohnung überwacht wird. Weder von Polizisten noch, wie es den Anschein hat, von normalen Kameras.
Darunter leidet dann für mich mitunter auch etwas die wirkliche, nachvollziehbare Charakterzeichnungen der Figuren bzw. das betrachten der Entwicklung als so richtig 'organisch'.
Zu den Ninjas: Was du da so abfällig als "White Trash" bezeichnest sind PROFI-Killer! Wahrlich keine Gentelmen, aber in der Ernsthaftigkeit ihrer Berufung durchaus mit einem Gus Fring auf einer Stufe. Die sind es gewohnt, unter den Augen des Gesetztes zu arbeiten.
Zum Tape: Da würde ich gar nicht mal drauf wetten, dass es da keine Sicherungskopie gibt, die schon irgendwo von Hank hinterlegt wurde. Andererseits ging das in den Folgen davor auch alles Schlag auf Schlag und soooo arg viel Zeit bliebt Hank da eigentlich nicht.
Ist letztlich aber auch wurscht, da man ja durch das Foreshadowing weiß, dass die Heisenberg-Nummer öffentlich wird in der Zeit, in der Walt untertaucht. Ob mit oder ohne Tape. Das Tape ist letztlich nur Todds Vorwand, um an Jesse zu kommen - zumindest verstehe ich das so.
Wirklich richtig fett unglaubwürdig ist eigentlich nur, dass die Nazis Heisenberg in "Ozymandias" am Leben lassen. Aber okay - das will man doch eigentlich nicht wirklich anders haben, oder?