Am Wochenende kam der Kommentar auf, das Hero System haette die meisten Attributswerte.
In allen Versionen gibt es: STRength, DEXterity, CONstitution, BODY, INTelligence, EGO, PREsence, SPeeD, Physical Defense, Energy Defense, RECovery, ENDurance, STUN (12)
Vor der 6th war COMeliness noch ein eigenes Attribut (+1=13)
In der 6th wurden die frueher berechneten Combat Values noch als eigene Attribute gewertet, also Offensive Combat Value, Defensive Combat Value, Offensive Mental Combat Value, Defensive Mental Combat Value (+4=16)
Aber das ist doch sicher noch zu ueberbieten...
Wem noch Systeme mit mehr als 13/16 Attributen einfallen bitte posten (aber bitte auch nur wenn die Attribute auch gelistet werden, Aussagen wie "System X hat auch GANZ VIELE Attribute, so viele dass sie mir schon nicht mehr einfallen" sind hier nicht gefragt)
Attribute in der Form definiere ich mal als:
- Jeder hat sie (sofern moeglich - Leblose Objekte haben z.B. keine mentalen Attribute), evtl. auf minimalem (oder sogar "Nullwert"), aber sie sind vorhanden.
- Wie sie ermittelt werden (gewuerfelt, mit Punkten gekauft, einfach aufgeschrieben, ...) ist egal
- Sie koennen (ob nur bei der Charaktererschaffung oder auch spaeter im Spiel ist egal) separat gesteigert werden. Reine "berechnete Werte" (die aus anderen Attributen errechnet werden) die nicht weiter gesteigert werden koennen sind in dem Fall keine Attribute
Mehr faellt mir erstmal nicht ein. (Kann aber noch kommen)
Ob nach der Definition Hitpoints in D&D ein Attribut waeren oder nicht wurde ich einfach mal rauslassen. (Wer das diskutieren will kann das gerne woanders machen aber nicht in diesem Thread)