Autor Thema: Sprung und Bewegung  (Gelesen 977 mal)

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Offline Grauer

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Sprung und Bewegung
« am: 5.11.2013 | 12:12 »
Eine Frage zur überbrückten Distanz beim Sprung. Steht diese irgendwie in Verbindung mit der Bewegung. Also wird quasi die mögliche Bewegung in einer Runde reduziert oder wäre es theoretisch möglich durch Sprünge seine normale Bewegungsweite zu erhöhen?

***Ich hab da grad so ein seltsames Bild von hüpfende Chars im Kopf***

Grundsätzlich kam die Frage auf als jemand von einem Wagen springen wollte um gleich darauf loszusprinten. Im Normalfall (herunterklettern) wäre ein Sprint ja regeltechnisch nicht mehr möglich oder? Ich hab es dann gestattet aber zusätzlich eine GE-Probe mit -2 (Mehrfachaktionsmalus) verlangt um das Gleichgewicht, ausreichend gut für einen sofortigen Sprint, zu halten. Wir würdet ihr so eine Situation regeln?

Jedenfalls kam bei dieser Lösung die zum Glück nicht ernst gemeinte Frage auf ob man auf diese Weise regeltechnisch nicht auch gleich seine Bewegungsweite erhöhen könnte.

Pyromancer

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Re: Sprung und Bewegung
« Antwort #1 am: 5.11.2013 | 12:23 »
Eine Frage zur überbrückten Distanz beim Sprung. Steht diese irgendwie in Verbindung mit der Bewegung. Also wird quasi die mögliche Bewegung in einer Runde reduziert oder wäre es theoretisch möglich durch Sprünge seine normale Bewegungsweite zu erhöhen?
Man bewegt sich so weit, wie man sich eben bewegen kann. Sprünge erhöhen oder reduzieren die Bewegungsweite nicht. D.h. der normale Charakter bewegt sich (ohne zu sprinten) maximal 6" weit, egal, ob er mittendrin mal einen 1"-Graben überspringt oder nicht.

Zitat
Grundsätzlich kam die Frage auf als jemand von einem Wagen springen wollte um gleich darauf loszusprinten. Im Normalfall (herunterklettern) wäre ein Sprint ja regeltechnisch nicht mehr möglich oder?
Wieso nicht?

Zitat
Ich hab es dann gestattet aber zusätzlich eine GE-Probe mit -2 (Mehrfachaktionsmalus) verlangt um das Gleichgewicht, ausreichend gut für einen sofortigen Sprint, zu halten. Wir würdet ihr so eine Situation regeln?
Bei schwierigem Grund, hohem Wagen in Bewegung etc. würde ich das genau so machen. Vom Kutschbock eines stehenden Wagens runterzuhopsen würde bei mir aber völlig ohne Würfelwurf gehen.

Zitat
Jedenfalls kam bei dieser Lösung die zum Glück nicht ernst gemeinte Frage auf ob man auf diese Weise regeltechnisch nicht auch gleich seine Bewegungsweite erhöhen könnte.
Das zusätzliche 1" für den gelungenen Stärke-Wurf (den natürlich mit -2 wegen Mehrfachaktion) würde ich dem Spieler schon zugestehen.

Offline Jeordam

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Re: Sprung und Bewegung
« Antwort #2 am: 5.11.2013 | 12:29 »
Springen ist Teil der Bewegung, macht also überhaupt keinen Unterschied.

Wer von einem fahrenden Wagen springt, nimmt Kollisionsschaden abhängig von der Geschwindigkeit. Bei erfolgreicher Geschicklichkeitsprobe nur die Hälfte, abgerundet. Das ist aber keine Aktion, sondern eben nur Bewegung. Bei Ochsenkarren u. ä. also noch nichtmal genug um angeschlagen zu werden.
Sprint ist selbstverständlich möglich - ausser man ist eben angeschlagen.

Offline Kardohan

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Re: Sprung und Bewegung
« Antwort #3 am: 5.11.2013 | 22:50 »
Springen ist eine Aktion mit der ich während oder am Ende meiner Bewegung noch 1" oder 2" (mit Anlauf) gut mache. Ja, so kann man 14" weit kommen! Und ja, 6" rennen, 2" springen und im Sprung einen Gegner angreifen, um dann 6" weiterzurennen ist erlaubt. Natürlich erhält der Gegner den freien Angriff, wenn er nicht angeschlagen wird.

Ein Fahrzeug während der "Fahrt" zu verlassen ist jetzt kein Sprung im engeren Sinne, außer man will eine bestimmte Distanz (etwa in den Graben oder ein parallel fahrendes Fahrzeug) überbrücken.
Normalerweise gibt es wie erwähnt Kollisionsschaden, aber dann ist man normalerweise nur abgestiegen. Will man dann aus dem Abrollen gleich losrennen, ist das eher ein GE-Trick nach dem Kollisionsschaden.

Man sollte aber situativ entscheiden, einen Ochsenkarren oder Rikscha kann man aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit ohne große Schwierigkeiten verlassen. Da würde ich eher mal Prellungen & Kratzer geben...
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon