Hallo liebes Tanelorn-Board!
In diesem Thread wende ich mich an die PnPler unter euch: Ich suche zwei weitere Mitspieler in meiner Runde! Natürlich kann ich hier nur eine sehr sehr grobe und bei weitem nicht umfassende Darstellung der Welt und des Systems geben. Gerade als Erfinder kann ich natürlich Abende mit den ganzen Features und Dingen, die ich an dem System und der Welt liebe, füllen. Damit wir hier jedoch keinen elendig langen Post haben, versuch ichs so kurz und bündig wie möglich zu machen
Gern beantworte ich jedoch alle Fragen ausführlichst.
Kurz zu uns:
Wir sind aktuell 6 Spieler und 1 SL und im Durchschnitt 25 Jahre alt.
Alle Spieler haben eine langjährige PnP-Erfahrung.
Gespielt wird in Köln Mülheim direkt in Bahnhofsnähe (5 min zu Fuß).
Wir spielen immer Sonntags (wöchentlich) von 18:00 Uhr bis ca 0:00 Uhr.
Zum System:
Das System wird von mir seit über 7 Jahren entwickelt und während dieser Zeit stets in Testrunden aktualisiert und verbessert.
Das System basiert auf 15 Archetypen aus denen man je zwei wählt und sich in einer relativ umfangreichen Charaktererschaffung seine eigene Klasse zusammenbauen kann (Organisationszugehörigkeiten, Vor- und Nachteile, Heimatwahl, Talentbäume, uvm.). Dabei wird jedoch alles stets leicht erklärt und Tabellencrawling (wie bei Homebrew oft üblich) vermieden. Das ganze ist bereits schick designed und ansprechend aufbereitet worden.
Für diejenigen, die sich auskennen: Man würfelt mit 1W20 und das System ist, wie DnD, SG-basiert.
Neben den klassischen Kampfsystemen sind auch Stabilität, soziale Interaktion, Stress, Handwerk und vieles mehr abgebildet.
Magie basiert auf der Suche nach alten Folianten und einem innovativen Kartensystem mit unendlichen frei erfindbaren Zaubermöglichkeiten (wenngleich Magier höchst selten und oftmals "böse" sind).
Die Welt:
Die Welt ist eine liebevoll selbst erfundene low/grim&gritty Fantasy Welt deren aktuelle Kampange auf dem Kontinent Merkaat spielt. Dieser Kontinent ist an das Europa des Mittelalters und der Renaissance angelehnt.
Mit Grim&Gritty Fantasy ist die moderne Form der Fantasyliteratur gemeint, in der es weder gut noch böse Charaktere und eine meist gnadenlose, harte Welt gibt, die einen realistischen Glaubwürdigkeits-Anspruch an das Genre stellt. Es ist nicht Dark Fantasy mit Tausenden von Dämonen, sondern der Mensch selbst ist der Dämon, wenngleich es natürlich vielerlei phantasitsche Elemente wie Magie und dergleichen gibt. Diesen Anspuch hat auch mein System.
Anders als bei vielen anderen Rollenspielen liegt der Fokus stark auf den gespielten Charakteren, deren Hintergründe und Entwicklungen. Natürlich gibt es Plot, aber dieser orientiert sich stark an den gespielten Charakteren, nicht anders herum.
Das Setting wendet sich vornehmlich an ernsthafte Rollenspieler, was natürlich nicht heißt, dass wir alle keinen Spaß hätten. Wer jedoch eine Fun-Runde mit Hack n Slay sucht, wäre hier falsch.
Man kann nur Menschen spielen (es gibt keine anderen Rassen) und Magie ist je nach Kampange eher vereinzelt anzutreffen.
Fokus des Settings sind weit weniger als bei DnD die Kämpfe sondern Glaubenskonflikte, Intrigen, Erkundung und Horror, wobei auch Kämpfe natürlich stattfinden. Prinzipiell lassen sich somit Adelsspiel, Abenteuer, Krieg und Horror gemischt in einer Kampange einbringen. Generell lässt sich das Flair mit Game of Thrones, Black Company , Malazan und Co am ehesten vergleichen. Es finden sich jedoch auch Lovecraft und andere Horror-Einflüsse hier wieder.
Fraktionen: Grundlegende Fraktionen sind in religiösen Glaubensgemeinschaften aufgeteilt, da Religion als kultureller Motivator eines der Hauptelemente des Spiels ist:
Der alte Weg: Ein Konglomerat aus vielen polytheistischen Pantheons auf der ganze Welt.
Die Loge: Eine okkulte Untergrundorganisation, die das Kommen einer dunklen neuen Macht versucht herbeizurufen.
Die Freikirche: Eine Sekte die die Unabhängigkeit des Menschen von den Göttern predigt und mittels Tinkturei ihren Jüngern Drogen verabreicht, die sie zu Übermenschen machen.
Die Urr: Eine wahnsinnige Natursekte, die verderbte Elementargottheiten anbeten.
Neben den einzelnen Religionen, von denen hier auch nur wenige aufgelistet sind, gibt es zudem konkurrierende Adelshäuser, politische Fraktionen und diverse Kulturen und Länder. Eine vollständige Auflistung von über 300 Seiten Welt und Regelwerk hier zu erläutern würde wohl den Rahmen sprengen.^^
Da es sich jedoch um eine Welt handelt, in der Spielleiter ihren persönlichen Fokus auf Abenteuer, Horror, Intrige, Missionierung, Erkundung etc selbst wählen können und jedes dieser Themengebiete durch reichhaltigen Content sowohl im Setting als auch im System unterstützt wird, soll dies zumindest hier kurz erwähnt werden. Nicht, dass nachher einer denkt, es ginge nur um Religion.
Was wir suchen:
Du...
...wohnst in Nähe zu Köln
...hast Interesse an storybasierten, ernsthaften Rollenspiel
...bist ca in unserem Alter
...kannst nach Möglichkeit jede Woche mitmachen (natürlich ists kein Problem, wenn man mal ausfällt)
Dann würden wir uns sehr freuen und dich auf eine Schnupperunde einladen. Wenn du mit uns und wir mit dir gut klar kommen, dann wärst du dabei Melde dich einfach hier im Thread oder per PM an mich
Bei Fragen kannst du dich natürlich auch gern an mich wenden
Beste Grüße
Mauro