Hatte heute zwischendurch drei mal ne Pause, in der ich sinnlos herumsaß. Da das absehbar war, hab ich mir in dieser Zeit das Ding reingezogen. Und was soll ich sagen: mir hat es ausgezeichet gefallen. Die Regionalspielhilfen treffen bei mir irgendwie einen Nerv. Ich kenne jedenfalls aus wirklich vielen Gründen im Rollenspielbereich nichts Besseres. Ich freue mich schon, in den kommenden Monaten bei passender Gelegenheit immer wieder mal darin zu schmökern.
Meine Befürchtung unzureichender Heldeneinbindung wurde ebenfalls etwas beschwichtigt (wenn auch bei weitem nicht ausgeräumt - aber immerhin!). Es gibt zwischendrin jedenfalls immer mal wieder entsprechende Kästchen für sowas wie ein Szenario und auch sonst diverse Hinweise. Das beschreibt parallel auch eine klassische Schwäche der RSH: sie sind nicht alleinig als Abenteueraufhänger, sondern in ebenso großem Ausmaß als unterhaltsame Hintergrundlektüre gedacht. Rollenspielnazis, die von Rollenspielpublikationen eine 100%ige Spielbarkeit verlangen und keine alternativen Sichtweisen zulassen, werden das nicht mögen. Aber ich mag auch keine Rollenspielnazis. Insofern: unentschieden
Was gefällt mir im Detail? Die Namen, die Namen, die Namen. Da wird aus der deutschen Sprache einmal mehr in einer Tiefe geschürft, die im Rollenspielbereich unerreicht ist. Path-D&Midrun kommen da jedenfalls nicht mit. Großartig. Überhaupt gefällt mir die evozierte Atmosphäre ausgesprochen gut. Der Aufbau ist sinnvoll. Auch ist der Band angenehm kurz. Danke. Die Verknüpfung von Spielinfos und Spielbarem ist wie erwähnt höher als sonst. Der Autor ist ansonsten wirklich gut informiert in dem Bereich. Das merkt man an sehr vielen Stellen und ist selbstredend nicht selbstverständlich. Die Idee des Reisekaisertums für Aventurien hatte ich ja ohnehin schon über den grünen Klee gelobt. Das ist eine sehr geile Idee und toll umgesetzt. Überhaupt animiert mich der ganze Band, mich mit Aventurien zu beschäftigen - und das ist entscheidend: diese RSH erlaubt es mir, jenen Sense of Wonder zu entwickeln, der mich am Rollenspiel so fasziniert. Ich will mehr wissen, mehr lesen und das am Spieltisch umsetzen. Ziel erreicht, würde ich sagen. Herzlichen Dank.
Ein paar Dinge gibts dann aber doch noch kritisch anzumerken. Das Ding enthält mir zu wenige Illustrationen und dazu noch zu viele Wiederholungen. Auch finde ich die Textlastigkeit ermüdend. Ein paar Graphiken, Tabellen, KARTEN und Übersichten hätten dem Text meiner Ansicht nach gut getan. Die Meisterpersonen finde ich nicht durchgehend originell und hätte mir da mehr Ideen gewünscht. Die Mysteria & Arkana sind meines Erachtens in den anderen RSH ergiebiger. Die Vielfalt der Personen eines Hofstaates wurde bestimmt ganz gut getroffen, übersteigt jedoch meine Merk- und Improvisationsfähigkeit als SL bei weitem. Ein wenig mehr Fokus wäre da sicherlich keine schlechte Idee gewesen.
Insgesamt aber wirklich ein klasse Band. Eine 1 (mit kleinem -). Wenn der Autor mit an den Regeln sitzt, wird mir wohler.