Autor Thema: Gammaslayers  (Gelesen 1266 mal)

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Offline Quaint

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Gammaslayers
« am: 13.01.2014 | 17:14 »
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die sich schonmal Gammaslayers angesehen haben oder gar gespielt. Kostenlos verfügbar ist es ja.
Ich habe einige gute Erfahrungen damit gemacht und jetzt kürzlich angefangen Shadowrun damit zu spielen. Das erforderte aber einige Anpassungen. Magie hab ich aus dem Dungeonslayers genommen, aber teils brauchen die Schadenszauber ne verbesserung. Ich hab auch am Kampfsystem etwas geschraubt um Zielgenauigkeit/Handhabbarkeit und Schaden zu trennen, Kugeln zählen zu können usw.

Ich hab aber auch einige Sessions im nativen Endzeit-Setting damit hinter mich gebracht, die auch sehr unterhaltsam waren.

Kurz, ich bin recht angetan davon. Es geht leicht von der Hand, kann aber die Essentiellen Dinge doch darstellen.

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Supersöldner

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Re: Gammaslayers
« Antwort #1 am: 13.01.2014 | 17:38 »
gelesen hab ichs (und für gut befunden) aber Sahdowrun solltest du vielleicht lieber mit Sahdowrun spielen.

Offline Mutifu

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Re: Gammaslayers
« Antwort #2 am: 13.01.2014 | 18:56 »
Ich habs auch gelesen und zweimal testgespielt. Ich finde viele Sachen gut gelöst und die Mutationstabellen echt genial. Ich finds auch besser als Dungeonslayers, weil es mehr aus einem Guss wirkt und das bisschen "mehr" dem Ganzen gut zu Gesicht steht. Da ich in letzter Zeit viel Shadowrun gespielt hab muss ich sagen: Ich wünsch mir immer mal wieder, dass wir das ganze mit GS angegangen hätten...
Leichen pflastern seinen Weg: Voodoo-Priester lässt Zombies schuften

Erzdrakon

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Re: Gammaslayers
« Antwort #3 am: 13.01.2014 | 19:44 »
gelesen hab ichs (und für gut befunden) aber Sahdowrun solltest du vielleicht lieber mit Sahdowrun spielen.

Ich denke Gammaslayers taugt grundsätzlich für eine Shadowrun-Runde. Allerdings nur wenn die Runde nicht auf die Tausend-und-Eine Ausrüstungslisten besteht die Shadowrun so mit sich bringt (also wenn man eher gern leichtgewichtig spielt).

Shadowrun ist halt inzwischen schon ein echtes Regelschwergewicht (was sicher auch einige mögen), ich persönlich mag aber lieber Systeme die mit wenig auskommen (und nur am Rande - ich leite eine SR4-Runde, kenne das System also und lese mich gerade in SR5 ein). Ich denke auch manchmal das es eine Krux ist das meine Spieler auf die ganzen Spielzeuge (Ordnerweise Ausrüstung, Cyberware und ähnliches) stehen. Aber was solls - wichtig ist das das Spiel letztlich allen Spass macht.

Offline Quaint

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Re: Gammaslayers
« Antwort #4 am: 13.01.2014 | 23:56 »
Ja, leichtgewichtiger sollte es ja sein. Und die essentiellsten Dinge konnte ich umsetzen, glaube ich. Ich musste letztens auch eine eigentlich recht lustige SR4-Ganger-Runde abbrechen, weil das mit den Regeln einfach echt nichtmehr ging. Ich hatte da aber auch jemanden in der Runde, der neben den normalen Regeln noch den Zauberkram und den Matrixkram brauchte, sich das Zeug aber absolut nicht behalten konnte. Und da hakte es dann mehr als einmal. Und das war immerhin eine Onlinerunde, wo die teils absurden Würfelmengen dank Würfelbot nicht so aufhalten. Aber wenn ich mir die kürzlich via Gammaslayers abgehandelte Realrunde vorstelle, nur mit vielen vielen w6, dann kommt mir ein wenig das Grausen.

Da also offenbar zumindest etwas Interesse besteht:

Ich habe die Charaktere auf Level 5 erstellt, sollen ja auch was können, so als Shadowrunner. Dazu kamen dann 5 Hintergrundpunkte, mit denen man sowas wie Straßenruhm, mehr Connections, ki-Kräfte oder auch einfach mehr Geld (für Cyberware und Ausrüstung und so) holen konnte.
Wir haben an Charakteren

- einen Straßensamurai, der auf Kampf mit zwei Waffen geht, und dann mit 2 MPs oder alternativ 2 Dikoté Schwertern ne ziemliche Bombe ist
- einen Troll-Kampfmagier, der aber auch mal in Vollrüstung und mit Gatling in die Schlacht zieht
(da gabs bissle Probleme, weil ich die Trolle eigentlich mit Geistabzug gebaut habe, man bei Dungeonslayers aber mehr auf Geist für Magie angewiesen ist; zudem sind natürlich die Schadenszauber aus dem Dungeonslayers nicht mit modernen Waffen konkurrenzfähig; für den Geistabzug hab ich dann ein Talent erlaubt, was ihn senkt bzw. bei Zeiten komplett wegmacht und die Schadenszauber kriegen halt paar Schadensbonis und so, ist aber noch nicht ganz getestet)
(zudem ist der Trollmagier am meisten auf Gemetzel aus und trifft damit aber nicht so ganz den Gruppenkonsens, hoffe mal, dass sich das noch gütlich klärt)
- einen Indianischen Schamanen, der hauptsächlich mit Tricks und seiner großen Klappe arbeitet (also hauptsächlich utilitaristische Zauber und Illusionen, dazu natürlich Geist und Aura hoch und sowohl Charmant als auch Schlitzohr eingekauft; wird von einer frischgebackenen Rollenspielerin gespielt, klappt bisher super)
- eine Streetdoc, die sich auch als Hackerin und Riggerin befleißigt (Klasse Techniker, da passt das ganz gut)
- einen elfischen ki-Adepten, der vernarrt in Baseball ist (und nebenbei auch Wurfadept, also recht anständig im weniger tödlichen Fernkampf mit Baseballs, aber auch mit Granaten und so ausgestattet)

Dabei sind die Magier im Shadowrun-Sprech so erstmal quasi Hexereiadepten, können also weder Astral Projezieren noch Geister beschwören, das wollte ich dann ggf. über Talente usw. einbauen. Bzw. ich glaube, da gibt es auch paar entsprechende Zauber im Dungeonslayers.
Jedenfalls der Shamane kann zumindest kleinere Geister bereits beschwören, aber die ultimative Kampfapplikation sind die nicht, eher mal zum Kundschaften oder für Ablenkungsmanöver. Hatte da grob die Machtstufe von Vertrauten bzw. Cybervertrauten aus Dungeonslayers bzw. Gammaslayers angedacht.
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Gammaslayers
« Antwort #5 am: 16.01.2014 | 14:39 »
Ich hab es schon gespielt und fand es ziemlich cool. Mit Cyberware und Co. sind auch ziemlich viele Regelbausteine drin, mit denen man auch anderen Kram spielen kann. Das Setting ist zudem recht trashig und abgedreht, sowas ist manchmal ganz witzig.

Was ich nicht so toll finde, ist die konkrete Umsetzung der Klassen - da ist einfach die Trennschärfe von den Werten her nicht so gegeben. Auch das Fernkampf-Nahkampf-Problem wurde mMn nicht wirklich gelöst. Und bei den Critterwerten habe ich einiges zu bemängeln (Was Leuten, die nicht so tief in DS stecken wie ich aber recht egal sein dürfte).

Alles in allem ist GS aber ein fetziges System und bringt wirklich Spaß.
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