Autor Thema: [nWOD] Reduktion der Fertigkeiten  (Gelesen 5009 mal)

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Offline Niilo

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[nWOD] Reduktion der Fertigkeiten
« Antwort #25 am: 11.01.2014 | 03:01 »
Holla die Waldfee, coole Diskussion die da gerade ins Rollen gebracht wurde.
Gestrichene Fertigkeiten sind oft sehr speziell und nur in seltenen Situationen einzusetzen, weswegen ich diese als Vorzüge angebe. Ich werde das Fertigkeiten Set bei meiner nächsten Chronik zusammen mit einem HAUFEN Hausregeln verwenden, also kann ich in einem oder zwei Monaten eine Aussage über meine Entscheidung treffen.
Bei meinen Chroniken improvisiere ich eigentlich durchweg, weswegen ich nicht sagen kann was wir brauchen oder nicht, die Fertigkeiten werden von mir überlicherweise nur an das Setting angepasst und nicht zu drastisch reduziert.

Ich plane auch die Anzahl an Startpunkten von 11/7/4 (22) auf 6/5/3 zu reduzieren (22 auf 24, 14 auf 15) und die Steigerung auf Fertigkeit x4 zu heben, wobei wir auch die Attributkosten auf neuer Wert x10 angehoben haben (bei 12-16 Erfahrungspunkten/Runde).
« Letzte Änderung: 11.01.2014 | 03:04 von TurtleTower »
Systemwanderer

Offline La Cipolla

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Re: [nWOD] Reduktion der Fertigkeiten
« Antwort #26 am: 11.01.2014 | 09:08 »
Auf der persönlichen (bzw. Gruppen-) Ebene spricht imho gar nichts dagegen. Wir benutzen Politik und gerade Okkultismus extensiv, und generell hat sich das Fertigkeitsraster für uns - nach einer gewissen "Einbürgerungszeit", in der wir Probleme mit Handwerk, Ausdruck, Politik und ein paar anderen hatten - als extrem sinnvoll und vollständig herausgestellt. Aber klar, man muss sich da ja nicht drauf einlassen, wenn man keinen Bock drauf hat. Insofern, change away.

Zur Diskussion von 1of3 und Co.: Ich denke, die "Ziellosigkeit" der nWoD ist genau das, was den großen Reiz des Systems ausmacht. Erst dadurch wird sie so total vielseitig (was Settings, aber gerade auch Spielstile angeht!) und leicht veränderbar (!!), ohne ihre Intuitivität für Anfänger UND erfahrene Rollenspieler aufzugeben. Die Nachsichtigkeit des Ganzen (Balance zerhaut dir nur selten das Spiel) trägt ebenfalls dazu bei - lass mal einen blutigen Anfänger oder einen D&D-only-Spieler Modifikationen an Fate oder Savage Worlds vornehmen. Da hast du ganz schnell komische Ergebnisse, die auch ernsthaft den Spielspaß stören können. Die nWoD will halt für ALLES funktionieren, und funktionieren ist hier auch das Stichwort - gibt bestimmt Spiele, die einzelne Bereiche besser hinkriegen, aber wahrscheinlich nur wenige Spiele, die bei so breiten Möglichkeiten so zugänglich für so viele verschiedene Arten von Spielern sind.
Ich glaube, wie oben angedeutet, dass die nWoD durchaus ihre Schwierigkeiten in diesem Bereich hat. Die Auswahl der Fertigkeiten etwa ist imho extrem gut - aber nicht unbedingt so transparent, wie es notwendig wäre. Das ist schade, aber dann kommt dann wieder die Nachsichtigkeit ins Spiel: Man kann es halt ändern, ohne dass das System große Probleme kriegt.





Nin

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Re: [nWOD] Reduktion der Fertigkeiten
« Antwort #27 am: 11.01.2014 | 09:36 »
Vielleicht lohnt auch ein Blick in die nWoD Toolbox, in "Mirrors".
Dort gibt es mehrere Diskussionspunkte zu den Fertigkeiten. Beispielsweise "Catch-22" (das freie Verteilen von Punkten), "Three Plus" (das Eindampfen der Skills auf drei Werte), "Skill Swapping" (Austausch von nicht sinnvollen Skills durch zum Setting passende).

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [nWOD] Reduktion der Fertigkeiten
« Antwort #28 am: 11.01.2014 | 13:03 »
Die Nachsichtigkeit des Ganzen (Balance zerhaut dir nur selten das Spiel) trägt ebenfalls dazu bei - lass mal einen blutigen Anfänger oder einen D&D-only-Spieler Modifikationen an Fate oder Savage Worlds vornehmen. Da hast du ganz schnell komische Ergebnisse, die auch ernsthaft den Spielspaß stören können. Die nWoD will halt für ALLES funktionieren, und funktionieren ist hier auch das Stichwort - gibt bestimmt Spiele, die einzelne Bereiche besser hinkriegen, aber wahrscheinlich nur wenige Spiele, die bei so breiten Möglichkeiten so zugänglich für so viele verschiedene Arten von Spielern sind.

Du vergleichst hier Birnen mit Orangen. Savage Worlds und Fate sind zwei Universalspielsysteme, die einen bestimmten Spielstil abbilden. Die WoD ist ein One-Trick-Pony, das alle Bandbreiten eines bestimmten Genres abbildet. Solange man an Fate nur an den vorgesehen Stellschrauben dreht, kann nix schief gehen. Solange man bei Savage Worlds nur das Setting und nicht die Regeln konvertiert, kann nichts schiefgehen. Genauso gilt bei der WoD, solange man nur das Setting und nicht die Regeln verändert, kann nichts schiefgehen.

Aber genau um ein solches Verändern der Regeln geht es hier. Am besten man bedient sich, wie von Nin vorgeschlagen, an den Toolboxen WoD Mirrors oder Danse Macabre (die anderen kenne ich nicht). Dann kann nicht ganz so viel schiefgehen.
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Offline 8t88

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Re: [nWOD] Reduktion der Fertigkeiten
« Antwort #29 am: 12.01.2014 | 17:52 »
tl;dr

Vielleicht ist 3x3 also "Wod Light" aus dem Mirros buch was für den Threadstarter?
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