Ich klink mich mal in den Thread ein, die vorherigen Teile sind an mir vorbeigegangen. Kurze Kommentare zu den einzelnen Artikeln:
1. Fishing
2. Ruhmesliste
3. Ownership
4. Schöner scheitern
Falls ihr Anmerkungen zum Thema habt, schreibt es gerne hier oder auf dem Blog!
1. Fishing: ist für mich eigentlich immer ein Signal für "völlig unwichtig". Wenn ich den SL was frage, und der antwortet "Sag du es mir", heisst das für mich "Aha, der SL hat sich also darüber keine Gedanken gemacht, was bedeutet, dass es im Abenteuer keine Rolle spielen wird". Ebenso verwende ich es auch selbst als SL. Wenn ein Spieler etwas fragt, was für mein Abenteuer irrelevant ist, sage ich oft "Kannst du dir aussuchen".
2. Ruhmesliste: seh ich nicht so richtig die Notwendigkeit. Könnt man vielleicht mal ausprobieren.
3. Ownership: geht doch so ein wenig in Richtung Fishing, nur dass man von vornherein die Kompetenzen verteilt. Wobei ich wieder so Begriffe wie "Kulturbeauftragter" so richtig schön typisch DSA-beamtenmäßig finde. :p Das hat in meinen Spielen eher weniger Platz, weil ich selbstgeschriebene Settings bevorzuge, aber wenn ich schon published Settings bespiele, will ich mich da auch an den Kanon halten.
4. Schöner Scheitern: ja, das kann ich vorbehaltlos unterstützen.
Nicht zuletzt, weil mein persönliches Würfelpech geradezu legendär ist, und ich es satt habe, dass - nur so zum Beispiel - mein Savage-Worlds-Waldläufer bei seinem ersten Wurf im Spiel Schlangenaugen hinlegt und fortan als stümperhafter Fährtenleser gilt.