Was genau meinst du denn mit "zum Kauf über EXP" ?
Das ist etwas komplizierter, weil mit dem "Rückgrat" verzahnt.
Aktuell ist doch der Fall: EXP Ansammeln, Stufen aufsteigen, in der Progression voran kommen. Das geht aber nicht mit einem Baukasten-System einher und ein "pures" Baukastensystem ohne ein paar Begrenzungen wäre mir etwas zu drastisch (z.B. WoD Mage). Also gibt es eine Hybridlösung.
Erst mal die Verzahnung mit dem "Rückgrat": Der Aufstieg innerhalb der Progression erfolgt nicht mehr über angesammelte EXP sondern über angesammelte Berufs-Stufen. Für jede "Volle" Berufs-Stufe steigst du eine Stufe in der Progression auf.
Ein "Beruf" ist hierbei eine thematisch zusammengefasste Ansammlung an Elementen und startet jeweils mit einem "Grundmuster" und einer "Klassenfähigkeit". Dazu einer Liste an "Aspekten", "Schlüsselworten", usw. die es für EXP zu kaufen, also freizuschalten gibt.
Du generierst ja für dich (und für die anderen) EXP wenn du deinen Beruf nutzt (Also Learning by Doing auf der einen Seite, learning by Watching auf der anderen Seite)
Jeder Beruf ist also eine Liste an thematisch zusammenpassenden "Spielelementen" (Aspekte, Talente, etc.) die jeweils mit einem Kaufpreis in EXP (für diesen Beruf) versehen sind nebst einer Tabelle für die Anzahl der benötigten EXP in einem Beruf um dort eine Stufe aufzusteigen.
Die "Fremd-EXP" sorgen dafür das sich die Optionen für den Baukasten stetig erweitern und auch etwas fantastischere Dinge möglich sind. Wenn, z.B. bei einer typischer 4er Gruppe jeweils zwei Spieler mit Knappe und Zauberlehrling starten, dürften sie gemeinsam auf Knappe3/Zauberlehrling1 (und umgekehrt) landen, was auf der Progression Stufe 4 entspricht. Auf die Art kann z.B. einer der Knappen das magische Aspekt "Verletzlichkeit" und das magische Schlüsselwort "Heilig" einkaufen, wohingegen einer der Zauberlehrlinge sich z.B. das Grundmuster "Mittelschwere Rüstung" besorgen kann.