Es war in den letzten Wochen ein wenig stiller - das hat unter anderem RL-Gründe, aber hier schonmal ein paar weitere Anhaltspunkte darüber, um was es bei "Mordsee" im Einzelnen gehen wird (etwas unstrukturiert - ich hoffe, man steigt trotzdem durch
):
Wie weiter oben schon angedroht, spielen natürlich die Hanse, die Vitalienbrüder und Paläoastronautik eine immens wichtige Rolle.
Um zu verstehen, was hier wie vor sich geht, sollte man natürlich wissen, dass die Erde vor Jahrtausenden von einer weit entwickelten, aquatisch-amphibischen Spezies aufgesucht wurde, den Nommo. Kurze Zeit lang beeinflussten sie die Entwicklung der Menschheit nachhaltig. Sie traten als Lehrmeister und Meeresgötter in Erscheinung und ihre Experimente erzeugten zahlreiche Hybridwesen, die als Wassergeister und Seeungeheuer in die Mythologie der Menschen eingehen sollten. Irgend etwas muss bei ihren Plänen allerdings schief gegangen sein. Nur noch wenige von ihnen verbergen sich in den Tiefen der Ozeane und gehen unbegreiflichen Geschäften nach. Meistens kreuzen sich ihre Wege nicht mit denen der Menschheit. Nur zu bestimmten historischen Epochen wurden die Nommo und ihre hybride Nachkommenschaft aktiver. Das späte vierzehnte Jahrhundert ist eine dieser Epochen - dieses Mal hatte die Wiederkehr des Haleyschen Kometen, des letzten Raumschiffes der Nommo das noch im All kreist, etliche uralte Artefakte der Menschheit. Einige unter den Wellen lebende Nachfahren der Nommo planten, dies zur Machtergreifung an der Oberfläche zu nutzen. Gleichermaßen entdeckten einige "auserwählte" Menschen die scheinbar magische Wirkung der Nommo-Hinterlassenschaften. Vor dem Hintergrund der zahlreichen Kriege im Nordseegebiet begann nun ein Krieg um Einfluss und "magische" Macht, indem "Wassergeister", pseudomagische Kulte, die Hanse, die Kirche und die nordeuropäischen Königshäuser gegeneinander agierten. In der Mitte der Ereignisse: Die Vitalienbrüder unter Gödeke Michels und Klaus Störtebeker. Teils Piraten, teils Söldner und teils Freiheitskämpfer.
Wer sich nun fragt, was der ganze Schmonsens mit dem 70er-Jahre-Pseudowissenschaftler dabei zu suchen hat: All diese mysteriösen "Fakten" um außerirdische Wassergeister, Nordseeartefakte, Verschwörungen und Piraten ist (ingame) auf dem Mist des "Gelehrten" Johannes von Hollanden gewachsen. Von der Öffentlichkeit verlacht hat er natürlich die Wahrheit über die Außerirdischen herausgefunden und dafür einen schrecklichen Preis bezahlt. Das Mordsee-Setting kann, so zumindest unser Plan, auf zwei Zeitebenen gespielt werden. Die eine Zeitebene ist die Jahrhundertwende zwischen 14. und 15. Jahrhundert. Die Spieler verkörpern Vitalienbrüder, die im "magischen" Krieg zwischen Wassergeistern, Hanse und Konsorten zwischen den Fronten stehen und versuchen, ihren Schnitt zu machen. Die andere Zeitebene sind die späten Siebziger und frühen Achtziger. Die Spieler übernehmen hier die Rolle von "Gläubigen", die durch Von Hollandens Buch auf die Spur der Außerirdischen gestoßen sind. Die Hybriden der Nommo planen Großes - schon 1986 wird der Halleysche Komet wieder in der selben Konstellation wiederkehren wie in den 1360er Jahren. Bis dahin wollen sie bereit sein.