Autor Thema: [DSA3] Tränke aus der Natur  (Gelesen 1703 mal)

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Sonnensturm

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[DSA3] Tränke aus der Natur
« am: 29.10.2014 | 09:45 »
Die Zwölfe zum Gruße!

Ich hätte gerne eine Frage zum guten alten DSA 3, weil ich doch etwas verwirrt bin. Ich bastele schon seit einiger Zeit an einem magiedilettantischen Wildhüter, der sich ganz brauchbar mit "Naturheilkunde" auskennen soll. Also Salben, Kräuter, Tees und Ähnliches, was sich mit den Mitteln des Waldes herstellen lässt. Aber die Zubereitung macht mir Sorgen. Welches Talent kommt denn nun für den eigentlichen Fertigungsprozess von zum Beispiel Wirselkrautsalbe zum Einsatz?

Laut MSZ S. 17 regelt Pflanzenkunde das: "Auch die Fähigkeit aus Pflanzen Gifte oder Heiltinkturen zu gewinnen, wird über das Talent Pflanzenkunde geregelt."
Laut Herbarium, S. 6 (Erläuterung der Verarbeitung von Kräutern): "Die zur Weiterverarbeitung erforderliche Kochen Probe wird um den angegebenen Wert modifiziert."
Und MSZ, S.18, sowie Mysteria Arcana S. 206 f. bringen dann noch die Alchimie mit ins Spiel.

Ich bin vollends verwirrt, was kommt denn jetzt zum Einsatz?

Danke - Sonnensturm.

Offline Hotzenplot

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Re: [DSA3] Tränke aus der Natur
« Antwort #1 am: 29.10.2014 | 10:15 »
Uhh, DSA 3 ist ´ne Weile her.

Es gab damals die Spielhilfe "Compendium Salamandris", die auch den Alchemisten eingeführt hat. Darin finden sich zu DSA3-Alchemie die speziellsten Regeln.

Ansonsten gilt es zu unterscheiden:

  • profane Alchemie (einfache Mischungen)
  • Niedere Alchemie (zauberähnliche Wirkung ohne Einsatz von Magie)
  • Höhere Alchemie (mächtige Tränke mit Zauberei schaffen)

Die Profane Alchemie kannst du ruhig über Pflanzenkunde/Kochen abwickeln. Hier geht es darum, eine Pflanze richtig zu verarbeiten, einen Sud aus Beeren zu machen etc. Grundsätzlich könnte man aber auch schon hier das Talent "Alchemie" nehmen. Bei den beiden mächtigeren Varianten ist dann Alchemie zwingend.

Soweit ich mich erinnere, waren die Regeln zur Alchemie ziemlich schwammig. Müsst ihr euch in der Gruppe am besten zu einigen, wie ihr vorgeht.
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Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
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Just_Flo

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Re: [DSA3] Tränke aus der Natur
« Antwort #2 am: 29.10.2014 | 22:38 »
Im " Tiere- und Kräuterband" stand glaube ich auch was zur Zubereitung der Naturkräuter drinnen. (Kreaturen des Schwarzen Auges und Herba...)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [DSA3] Tränke aus der Natur
« Antwort #3 am: 29.10.2014 | 23:00 »
Ich würde mich im Zweifelsfall an die Regeln im Herbarium (also aus der DGSL-Box) halten, weil das die ausführlichen Regeln für die Kräuter enthält und damit im Zweifelsfall alles Ersetzt was im MSZ zu dem Thema steht.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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