Hängt natürlich sehr von der Umgebung ab.
Soll die Korrumpierung eines Charakters / mehrerer Charaktere durch die ganze Gruppe eher storymäßig ausgespielt werden oder geht es eher darum, die Veränderung eines SC als Herausforderung für den Rest der Gruppe auszuspielen. Die beiden Fälle schreien natürlich nach vorheriger Besprechung (mit der ganzen Gruppe bzw. mit dem/der betreffenden Spieler/in - vorausgesetzt im letzten Fall macht der Rest der Gruppe solche "hinterrücks" Absprachen mit).
Der Fall, daß weder Spieler/in, noch Gruppe etwas von der Veränderung merken sollen, bis ihnen die Ka... das Badewasser bis zum Hals steht, ist natürlich der interessanteste.
Wenn es ein Spiel mit einem festen Moral/Ruf o.ä. System ist, ließe sich das, glaube ich, relativ einfach umsetzten. "Böse" NSC / Orte / Artefakte fangen an, für den/die SC immer weniger eine Gefahr darzustellen, werden danach immer "hilfreicher", bis sie ihren eigenen Willen dem SC aufzwignen bzw. der SC nicht mehr - "Robotcop"-mäßig - nicht mehr gegen sie vorgehen kann.
Ein Beispiel wäre z.B. ein magisches Schwert, daß der/die SC findet. Es ist von guter Qualität, ansonsten aber relativ unscheinbar (sein Vorbesitzer, ein Dämonengeneral, war eher von der praktischen Sorte), und halt so alt, daß kein Mitglied der Gruppe die Runen auf der Klinge als solche erkennt (und sie müßten mehrere Jahrzehnte recherchieren, um Informationen darüber zu bekommen). Und das Schwert erweist sich schnelle als sehr praktisch, weil sich niedere Monster einfacher besiegen lassen (wie gesagt, der Vorbesitzer war General und hatte keine besonders hohe Meinung von seinen Fußtruppen). Und mit jedem Kampf werden die Siegchancen immer höher, evtl. nimmt dei Gesundheit des SC zu (bzw. für den Kampf wichtige Eigenschaften und Fähigkeiten steigen), allerdings bleiben diese Vorteile nur erhalten, wenn der SC das Schwert immer bei sich trägt und häufig kämpft. Nach einiger Zeit fangen die Eigenschaften an beim Kampf gegen "böse" NPC umzukehren (erfolgreiche Treffen reduzieren plötzlich die Gesundheit des SC etc.), während sie bei "guten" SC/NPC plötzlich um so mehr steigen.
Eine andere Ideen wäre, daß der SC immer häufiger Unglück/Monster o.ä. "anzieht", unter denen allerdings dann nur die anderen SC / NSC zu leiden haben.