Für EiligeDu bist ein Gartenzwerg und du musst deine Heimat, eine Kleingartenanlage, vor den Planierraupen retten.
Die CharaktereDie Protagonisten sind ca. 30 cm große Gartenzwerge. Sie leben im Normalfall von den Menschen unbemerkt in Kleingartenanlagen und Vorgärten. Jeder Gartenzwerg ist Mitglied in einem bestimmten Verein. Dieser Verein bestimmt die Fähigkeiten eines Gartenzwergs. Sie leben in Familienverbänden und jede Parzelle einer Kleingartenanlage wird von einer Familie bewirtschaftet. Die gesamte Kleingartenanlage bildet eine eigene Gemeinschaft und der Austausch unter den Gemeinschaften ist eher spärlich. Natürlich gibt es in der Gesellschaft der Zwerge auf fortschrittliche Gemüter, die sich mit anderen Gemeinschaften vernetzen möchte, um Gefahren besser trotzen zu können. Die Notwendigkeit dafür wurde immer als Unsinn abgetan. Ebenso als Unsinn wurde der Einsatz von Technik abgetan. Durch die aktuelle Bedrohung ist ein Umdenken eingetreten. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Es wäre auch gut über das Verhältnis zu den Menschen nachzudenken. Die Charaktere sind an der Front und haben entscheidenden Einfluss auf die Zukunft der Kleingartenanlage. Mögen sie das Beste daraus machen.
Die WeltDas Geschehen spielt sich in einer typisch deutschen Kleingartenanlage ab. Zum Start der Kampagne ist die Anlage bereits von den ehemaligen Pächtern verlassen worden. Die Gartenzwerge sind auf sich allein gestellt. Im Verlauf der Kampagne sind Ausflüge in die Stadt, die Baustelle und den angrenzenden Wald denkbar. Die Welt unterscheidet sich nicht wirklich von unserer eigenen Welt, aber durch den Perspektivwechsel ergeben sich auf einmal besondere Herausforderungen für die Charaktere und damit auch die Spieler. Für Menschen unbedeutende Dinge stellen für einen Gartenzwerg eine Gefahr dar. Nicht nur die anrückenden Baumaschinen und deren Hintermänner sind auf die Anlage aus, nein auch ein tierische Gefahr aus der nichts mehr bewachten Kanalisation beginnt sich auf der anderen Seite der Anlage auszubreiten.
InspirationenFür die Thematik kamen mir folgende Quellen als Inspiration in den Sinn:
- Die Pinguine aus Madagascar für Kommandoaktionen in der menschlichen Welt.
- Als die Tiere den Wald verließen für Interaktion mit einer fremden menschlichen Welt.
- Mouse Guard für den Perspektivwechsel und anderes Getier als Antagonisten.
- …
RegelnIch werde als Grundlage Fate Accelerated, da es leichtgewichtig genug ist, um meinen präferierten Spielstil zu unterstützen.