Autor Thema: wieviele EP für neue hinzukommmende Charaktere  (Gelesen 3952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: wieviele EP für neue hinzukommmende Charaktere
« Antwort #25 am: 5.05.2014 | 10:55 »
:D der 08/15 Gobbo stellt in Fate nie eine Gefahr da, wenn er alleine ist, es sei denn der Char kann überhaupt, gar nicht, kämpfen... dann schon und dann immer.
Mmh ich kenne keine SaWo Chars die bis in Hohe Ränge hinein gar nicht irgendwie kämpfen können... deswegen kann ich das nicht vergleichen.
Aber der 08/15 Gobbo verliert in SaWo seine Gefährlichkeit irgendwann deutlich - finde ich.

Mamenchi

  • Gast
Re: wieviele EP für neue hinzukommmende Charaktere
« Antwort #26 am: 5.05.2014 | 12:02 »
"from zero to hero"

die Aussage gefällt mir ^^
Prinzipiell liebe ich es, so zu spielen, nur leider war das damals (also schon sehr lange her und in meiner Jugend ^^) daß wir immer bei 0 Angefangen haben und in 1 Monat wieder ein anderes Setting das geile/tolle/gehypte war

dann war mein lvl 0 nach 1 Monat lvl X und dann kam das nächste Setting, aber nein, man hat dann nie schon bei lvl X dieses Setting angefangen, sondern wieder bei 0

Dadurch hat man irgendwie immer Nullen gespielt die nur durch Min/Max was konnten, ich glaub da habe ich mir das Powergamen antrainiert, man kam nie in einen höheren Status als Anfänger :(

@ontopic hier geht es ja um EP für neue Chars in SaWo
man nimmt also neuen Spielern die Optionsvielfalt, um mehr geht es bei SaWo ja nicht, da jeder ob legendär oder Anfänger relativ sterblich/mächtig ist dank explodierenden Würfeln

Speziell auf SaWo bezogen finde ich das unschön, ich würde dann zumindest jede Session einen Aufstieg zulassen, da ja jeder SL/Gruppe einen anderen Schwerpunkt hat, den neue Mitspieler nicht abschätzen können, wohin sich seine eigene Rolle entwickelt.

Bei gleichem Spieler und totem Char: wie todesmutig sind die Chars? Wie gelangweilt und satt gefressen am Char? Das würde ich beim Startpowerlvl berücksichtigen
Prinzipiell würde ich aber auch hier wieder pro Session einen Aufstieg machen, bis man gleiches lvl hat, vielleicht einen Aufstieg drunter

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: wieviele EP für neue hinzukommmende Charaktere
« Antwort #27 am: 5.05.2014 | 12:54 »
"from zero to hero"

die Aussage gefällt mir ^^
Prinzipiell liebe ich es, so zu spielen, nur leider war das damals (also schon sehr lange her und in meiner Jugend ^^) daß wir immer bei 0 Angefangen haben und in 1 Monat wieder ein anderes Setting das geile/tolle/gehypte war

dann war mein lvl 0 nach 1 Monat lvl X und dann kam das nächste Setting, aber nein, man hat dann nie schon bei lvl X dieses Setting angefangen, sondern wieder bei 0

Dadurch hat man irgendwie immer Nullen gespielt die nur durch Min/Max was konnten, ich glaub da habe ich mir das Powergamen antrainiert, man kam nie in einen höheren Status als Anfänger :(

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige XD.
Das passt bei unseren Runden wie die Faust aufs Auge. Auch bei uns hatte in der Anfangszeit (D&D 3.5) das häufige Sterben schleichend zum Powergamen geführt, damit man mal in die höheren Stufen kommt.

Inzwischen haben wir aber eine Gewisse Balance zwischen Kampf, Fertigkeitseinsatz und Rollenspiel gefunden

@ Topic
Ich spiele zwar selbst kein Savage Worlds, aber bisher haben wir es immer so gehalten, dass neu eingestiegene Charaktere (entweder weil der Spieler neu eingestiegen ist oder ein verstorbener Char ersetzt wurde) auf der Stufe seiner Mitspieler gestartet ist.
Die EP lagen immer im Rahmen der zu diesem Zeitpunkt von der Gruppe erworbenen EP.
Dies Kommt besonders bei RPGs zur Anwendung, wo die Stufe viel beim Char festlegt (z.B. Warhammer, Rolemaster)

In anderen RPGs hingegen (zum Beispiel Warhammer Fantasy, 2. Edition) startete der Charakter ganz am Anfang.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond