@ 1of3Wenn ich dich richtig verstehe, behauptest du, Feats seien Klassen, weil bestimmte Feats Voraussetzungen für andere Klassen sind.
Das hat aber nichts mit Klassen zu tun. Bei einzelnen Feats kaufst du nur eine einzelne Eigenschaft. Bei Klassen kaufst du immer ein ganzes Set an Eigenschaften.
@ Strohmann-HipsterDie Klassen bei Dark Heresy sind relativ breit, ja. Aber sie sind eben nicht 100% breit. Es macht eben schon einen Unterschied, welche Klasse ich bei Dark Heresy lerne.
Sicherlich, man könnte aus Dark Heresy auch problemlos ein klassenloses System basteln. Aber so, wie es im Regelwerk steht, ist es ein Klassensystem. (Die Klasse ist nicht dominierend, aber sie ist vorhanden.)
Warhammer Fantasy 2nd kenne ich nicht. Vielleicht könntest du erläutern, was eine Karriere ist und wie sie sich auswirkt. Das würde bei der Diskussion helfen, ob es sich bei den Karrieren eher um Klassen oder um Templates handelt.
Ansonsten verstehe ich dich nicht:
Erst sagst du, dass du die Unterschiede zwischen Klassensystemen und klassenlosen Systemen nicht zielführend findest. Und anschließend behauptest du, dass du die Vorteile der Klassensysteme nachvollziehen kannst.
Wie passt das zusammen? Immerhin ist ein Vorteil ja doch zwangsläufig ein Unterschied.
Was mir noch nicht so klar ist: Was sind die Vorteile von Spielen, die auf jegliche klassenartigen Elemente verzichten?
Du bist freier in der Charaktergenerierung.
Du musst für die System Mastery nicht zig verschiedene Klassen lernen sondern kannst dich darauf beschränken, die eigentliche Regeln zu verinnerlichen. Damit einhergehend sinkt auch die Komplexität.
Ich sehe v.a. die Schwierigkeit, dass die Rollen + Kompetenzen der SC in der Gruppe ausgehandelt werden müssen.
Das gleiche Problem tritt doch auch bei Klassen auf: Es wollen zwei Leute die gleiche Klasse spielen? Es muss ausgehandelt werden, wer von beiden die Klasse spielen darf.
Und noch eine Frage: Woher kommt "klassenlos" als Gütesiegel? Was haben die Leute vor Zeiten damit gemeint "echtes Rollenspiel" käme ohne Klassen aus/daher? D&D-Bashing der 80er? Eine ganz enge Vorstellung davon was "Klasse/klassenartig" bedeutet: Nämlich die Einschränkung der eigenen Vorstellung?
1) Von "echtem Rollenspiel" hat im Zusammenhang Klasse/Nicht-Klasse niemand gesprochen.
Ich glaube, niemand würde ein Spiel als unechtes RPG bezeichnen nur weil es Klassen hat bzw. nicht hat.
2) Die Gütesiegel sind die oben genannten Vorteile.