Nachfolgend die highlights - Rezensionen findet man ja im Äther genug (nehme ich an).
Pelgrane Press
13th AGE - Das Grundregelwerk, ohne dieses geht es nicht.
13 True Ways - Ein Erweiterungsband, ein Muss wenn man noch ein paar mehr Klassen oder multiclassing haben möchte. Ebenso ein Muss, wenn man mehr über das implied setting erfahren möchte. ME ist der Band aber wirklich für jeden lohnend, der 13th Age leiten möchte, weil er tonnenweise tolle Anregungen enthält.
Insgesamt handelt es sich wirklich um einen Gemischtwarenladen:
1. Neue Klassen: Chaos Mage, Commander, Druid, Monk, Necromancer, Occultist (n.b.: die Klassen sind wirklich grundlegend verschieden zu den Klassen aus dem GRW)
2. Regeln zum Multiclassing
3. Cities and Courts: Flufftexte zu Axis, Elvencourt, Drakkenhall, Horizon, Santa Cora
4. Monster insbesondere Devils, Elementals
5. Umsetzung von Teufelei in einer Kampagne
6. Gamemaster's Grimoire: ein noch bunteres Potpourri, wie etwa fluff zu Dungeons, Flying Realms, NPCs, Inns&Taverns, Magic items und Artifacts usw.
13th Age Bestiary - Bestiarium mit tollem DIY-Tutorial. Die Monster zeichnen sich dadurch aus, dass viele Vorschläge zum Hintergrund und der eigenen Implementation in der Spielwelt mit an die Hand gegeben werden. Die Monster sind insgesamt runder und vielseitiger als aus dem GRW. ME führt auch an diesem Band kein Weg vorbei. Dies insbesondere, wenn man Monster/NPCs selbst basteln möchte.
Book of Loot - selbsterklärend. Der "loot" ist nach Icons geordnet und gewohnt bunt gemischt. ME erst essentiell, wenn man die Magic Items aus dem GRW verteilt hat oder einfach mal andere Potions oder sonstige one use items benötigt.
Shadows of Eldolan - ein Abenteuerband für Anfängercharaktere. Siehe entsprechenden thread im hiesigen Forum.
Organized Play Adventures: diese kostenlosen Abenteuer aus der Feder von ASH LAW können über Pelgrane Press als pdfs bezogen werden. Aus dem Stegreif kann ich nicht alle nennen, dafür sind es schon zu viele. Interessant sind diese vor allem für Leute die entweder sehen wollen, wie aus der Sicht des Autors 13th Age im "richtig" gespielt wird oder aber für Spielleiter die einfach gerne einen roten Faden haben, an dem Sie Abenteuer ad-hoc am Spieltisch zusammenstricken. Für manchen mögen die Ausführungen von ASH zu grob sein.
Fazit: unbedingt alle besorgen, da sie tatsächlich kostenlos sind. Zartbesaitete Layout- und Artwork-Ästheten dürften es ja noch nicht einmal durch das GRW geschafft haben, so dass ich mir einen Warnhinweis an dieser stelle spare.
Kobold Press
Midgard Bestiary 13th Age Compatible Edition: ist eine Konvertierung des Bestiary für die 4e auf 13th Age aus der Feder von ASH LAW. Das Buch ist uneingeschränkt empfehlenswert (in der pdf Version, Finger weg von print!). Die Monster sind spaßig in gewohnter Manier umgesetzt (wenn auch etwas ernster), erhalten aber wie alle Monster von ASH auch einen Absatz was man denn so an loot finden kann. Die Monster sind ohne weiteres auf Augenhöhe mit dem Kram aus dem Bestiary. Zusätzlich hat Wade Rocket als Appendix noch Icons für das Midgard-Setting gebastelt. Wann braucht man das Buch? Wenn man auf Kobold Press-Midgard spielt oder nicht genug Monster haben kann.