Welches System setzt den das Star Trek Feeling am besten um und warum?
- Traveller - Prime Directive (Warum bringt man das nicht auf Deutsch raus?)
- Star Trek RPG von Deciper
- Star Trek RPG von Last Unicorn Games
- Star Trek RPG von Fasa
Prime Directive spielt nicht im Star Trek-Universum, sondern in einer Spielwelt die auf dem Wargame "Prime Directive" basiert.
Das hat geschickt die ungeschickte Lizenzvergabe vom Technical Manual der TOS Serie ausgenutzt. Alles darüber hinausgehende weicht vom bekannten Star Trek ab und geht eigene Wege. Deutlich militaristischer als das originale Star Trek. Gibt es auch in eigenem Regelwerk und D20 Version.
FASA hat das detailierteste Huntergrundmaterial. Das meiste bezieht sich auf die TOS-Kino Era. Klassisches simulationistisches 100er Wertsystem. Das wahrscheinlich Bedeutenste der Spiele weil es den Fans zwischen TOS und TNG neues Material geboten hat. Endet aber mit der ersten Staffel von TNG.
Icon hat auch ein paar coole Hintergrundbücher. Regelwerk kenne ich kaum.
Star Trek RPG von Deciper ist ein generisches Star Trek System, dass für alle Serien gedacht ist. Simulationistisch aber nicht zu kompliziert. Aber nur wenig eigenständiges Spielmaterial.
[X] Was ganz anderes: Where No Man Has Gone Before: http://www2.abillionmonkeys.com:3389/trek/
Eine excellente Microlite20-Adaption von TOS Star Trek. TNG Star Trek wäre damit wahrscheinlich auch gut genug zu machen, wenn man einige der käsigeren Feats wie Ripped Shirt streicht. Die TNG-Klingonen sind sogar schon optional drin und haben ganz andere Rassenwerte als die TOS-Klingonen.
Auch wenn ich keinen funktionierenden Link finde, ist dies sicher das Spiel mit der höchsten Wahrscheinlichkeit damit mal ein paar Abende zu spielen. Allerdings ist es schon eher für eine leichtherzige TOS Kampagne ausgelegt.
Star Trek als klassisches Rollenspiel finde ich schwierig umzusetzen. Weil man immer überlegen muß wie sich die Technik auf die Geschichte auswirkt. Jede Technologie wurde in der Serie in einzelnen Episoden sehr speziell eingesetzt. Das kann man simulationistisch schwer darstellen. Entweder man spricht vorher darüber was Technik kann oder man prüft ein erzählerischeres System.
Ich denke schon länger darüber nach was aus Cortex+ zu machen. Fate ginge vielleicht auch.