Wenn du sie noch überzeugen willst (gehe ich mal davon aus), dann stelle sie in den Mittelpunkt. Erzähle ihnen nicht, wie cool die Abenteuer / die Welt ist, sondern was für coole Sachen sie machen können. Berücksichtige auch ihre Vorkenntnisse - kennen sie z.B. Computer RPGs? Die Neuromancer Romane? Fasse dich außerdem kurz.
Allgemein RPGs gehe ich üblicherweise von Buch / Film aus, etwa so:
"Du hast doch sicher schon mal ein Buch gelesen, und richtig mit dem Held mitgefiebert?"
"Ja"
"Und gab's da auch mal eine Stelle, wo du gedacht hast, mach das nicht, mach lieber das?"
"Ja"
"Wäre doch cool, wenn man das entscheiden könnte?"
"Ja"
"Dann musst du mal Rollenspiel versuchen."
"Häh, was ist das?"
"Im Prinzip genau wie das Buch - nur wird nicht gelesen, sondern wir erzählen. Und du bist eine Hauptfigur, und kannst entscheiden, was du machst. Die Geschichte geht dann entsprechend weiter. Klingt das nicht großartig?"
"Ja, aber wie funktioniert das genau?"
-> und von hier an auf die Fragen eingehen.
Wenn du z.B. weißt, dass der/diejenige Leon der Profi mag, kannst du auch statt generisch "Hauptfigur" zu sagen einen Leon Charakter anreißen.
Shadowrun als Hotpot würde ich über diese Elemente einführen, also alles was so drin vorkommt (Cyberpunk, Rückkehr der Magie, Matrix, Kampf gegen Konzerne, Drachen, ...) und fragen, ob dem/derjenigen das gefällt. Mehr Gewicht natürlich für die Punkte, die gefallen (und gleich merken, dass du diese Punkte im Spiel auch einbringst). Zum Schluss die Frage: "Und jetzt stell dir das alles zusammen vor, und du mittendrin? Klingt das nach Spaß?"