Zwar nicht aus gegebenem Anlass, aber das Thema taucht immer wieder mal hier und da auf. Ich habe hier mal auf einen [System] Tag verzichtet, weil die Thematik eigentlich in 3.5 und PF die gleiche ist.
Es gibt ja die Magic Item Creation Guidelines, mit denen bisher nicht existente Gegenstände entworfen und gepreist werden können. Bald fallen einem da Möglichkeiten ein, wie man mit Lowlevel-Zaubern exzellente Items zu niedrigen Preisen entwerfen könnte - theoretisch. Diese Ideen setzen dann meist hitzige Diskussionen in Gang.
Wichtig ist zunächst mal, dass man folgende Punkte im Hinterkopf behält:
1. Es handelt sich hierbei um _Richtlinien_, nicht _Regeln_. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass der SL den genauen Preis festlegen muss. So leid es mir tut, als Spieler hat man keinen Anspruch darauf, ein Item nach genau diesen Richtlinien erschaffen zu dürfen.
2. Beim Entwurf muss man zuerstmal schauen, ob es bereits ein Item mit ähnlichen Effekten gibt, und sich dann bei der Preisgestaltung an diesem orientieren.
3. Und natürlich muss man genau verstehen, wie der Zauber funktioniert. Gerade hieran hapert es bei vielen superschlauen Itemdesignern.
Sehen wir uns mal ein paar typische Beispiele an, die immer wieder genannt werden:
- "Continuous True Strike": wird v.a. gerne als Strohmann gebracht, um die Dysfunktionalität der Erschaffungsrichtlinien darzulegen. Hier hapert es vor allem an Punkt 3: die Wirkungsdauer ist so speziell, dass sie von den ERs gar nicht abgedeckt ist. Wenn überhaupt, würde sich ein solches Item nach dem nächsten Angriffswurf deaktivieren und müsste in der nächsten Runde neu aktiviert werden, was natürlich Aktionen frisst ohne Ende.
- "Continuous Shield": ein Klassiker. Rein nach den Richtlinien würde so ein Item 4000GP kosten, dafür +4 Shield Bonus verleihen und nebenbei immun gegen Magic Missile machen. Problem: Punkt 2. Es gibt bereits einen Ringe of Force Shield (oder so ähnlich), der 8,5K kostet, aber nur +2 AC-Bonus verleiht und keine Force-Immunität bietet. Und eine Brooch of Shielding, die für 1,5K insgesamt 101 Punkte Magic-Missiles abfängt.
Ich würde hier empfehlen, sich an einem +2 Animated Shield zu orientieren (+4AC, 16K) und noch etwas für die Force-Natur nachsteuern. Insgesamt wären 20K meines Erachtens angemessen (so häufig sind MMs ja auf höheren Leveln auch nicht mehr).
- "Continuous Lesser Vigor": Fast Healing 1 für 8000GP? Sign me up! Doch auch hier greift wieder Regel 2: es gibt bereits den Ring of Regeneration, der schon 90K kostet. Da abgetrennte Gliedmaßen in 3.X eigentlich in den Regeln so gut wie gar nicht vorgesehen sind, ist dieser Teil der Regeneration nur ein sekundärer Effekt, der nur einen Bruchteil des Preises ausmachen dürfte. Man könnte sich vielleicht auf einen Wert in der Mitte einigen, für einen reinen Fast Healing Ring ohne Regenerationseffekt.
- "Knight Unburdened": erlaubt es, die Geschwindigkeitsabzüge durch Mittlere und Schwere Rüstung zu ignorieren. Nach Richtlinien möglich z.B. als Rüstungsverzauberung zum niedrigen, niedrigen Festpreis von 2000GP, maximal 3000GP wenn man die Rüstung als "unpassenden Slot" betrachtet, und nochmal +50% wenn man bedenkt, dass man Rüstungen eh mit mehreren Properties vollstopft. Und ehrlich gesagt sehe ich hier auch kein großes Problem. Im Prinzip macht ein +10ft-Speed Item das gleiche (stackt aber mit diesem) und kostet für sich genommen auch nur 3000GP. Also würde ich sagen, maximal +4500GP für eine Amour of Knight Unburdened und der Käse ist gegessen.