Ich bin, bei aller Bescheidenheit, ein sehr erfahrener SL. Und: Ich lese mir alles durch, was in Rollenspielbüchern zum Thema Spielgestaltung drinsteht. Ich erwarte eigentlich, dass sich so was nicht auf ein Kapitel beschränkt, sondern durch das ganze Regelwerk zieht. Ich bin immer auf der Suche nach Inspiration. Und für Anfänger ist das natürlich noch viel wichtiger. Rollenspieltipps richten sich nicht nur an den SL, sondern auch an Spieler! Selbst erfahrenen Spielern kann man oft noch den ein oder anderen Tipp mitgeben, den sie noch nicht kannten. Sie vielleicht dazu bringen, über ihre Spielphilosophie nachzudenken.
Ich finde, Rollenspieltipps sind das wichtigste von allem. Sie gehören nicht in den Anhang, sondern an prominente Stelle. Es sollte nicht eine lästige Pflichtaufgabe sein, die der Autor zum Schluss noch mal schnell erledigt, sondern ein wichtiger Auftrag. Diejenigen Rollenspiele, in denen ich die besten Rollenspieltipps fand (Star Wars 1st Edition und Vampire 1st Edition) sind bis heute meine liebsten. Weil mir auch die Philosophie dahinter gefällt. Und aus dem gleichen Grund mag ich auch das neue Angel-RPG (okay, Regeln und Hintergrund sind auch sehr stark). Juhanito hat mir erzählt, dass sich durch 7th Sea sein Spielstil völlig geändert hat, obwohl er auch schon ein "alter Hase" war. Also, Worte zur Spielgestaltung sind nie verschwendet!