Ich bastle einen Charakter, und liebäugele dabei mit dem Noble-Background mit Alternativfeature Retainers.
1.) Was können die Retainers tun?
2.) Was für Werte haben die?
3.) Müssen sie bezahlt werden?
4.) Was für Ideen habt ihr zu Alternativen zum Squire als Abenteuerbegleiter?
Meine Gedanken soweit:
1.
Die Gefolgsleute (mit Ausnahme des Squires) lassen sich nicht auf Abenteuer ein, sondern warten im Gasthaus bis die Gruppe wieder aus dem Dungeon der Woche zurückkehrt.
Wenn sie notgedrungen in eine gefährliche Situation kommen (etwa auf Reisen, oder durch einen Attentäter im Gasthaus), achten sie als erstes auf ihre eigene Sicherheit. Sehr loyale Gefolgsleute bleiben vielleicht in der Nähe, um nach hinten Ausschau zu halten und vor Gefahren zu warnen. Weniger loyale Gefolgsleute laufen davon und verstecken sich.
Neben dem fluffigen Nutzen (etwa als Pferdepfleger, Köche, Boten die Nachrichten überbringen während man sich um wichtigeres kümmert, oder
schinkenhaltige Herolde die die eigene Bedeutung unterstreichen bevor man ins Gasthaus tritt) dürfte ihr Nutzen vor allem in den Downtimeaktivitäten liegen. Crafting und Research wären hier die Hauptwanwendungen. Retainer könnten auch als billige Trainer eingesetzt werden, die effektiv nur Zeit kosten (aber auf ihre eigenen Sprachen und Werkzeugsprofizienzen beschränkt sind).
Practicing a Profession würde dagegen wenig Sinn machen.
2.
Im Falle der normalen Gefolgsleute kann man einfach die Werte von den Commoners im HotDQ-Netzsüpplemang nehmen. Ich würde noch einen Background draufflanschen, damit sie etwas haben womit sie in der Downtime unterstützen können. (Ein Pferdeknecht würde etwa mit Folk Hero gut abgedeckt, ein Leibarzt mit Hermit oder ein persönlicher Schreiber mit Sage.)
(Background natürlich minus Feature - alleine schon wegen der Möglichkeit einer durch Rekursion unendlich großen Tafelrunde um einen Ritter, seinen Knappen, seines Knappen Knappen, seines Knappen Knappen Knappen... D&D ist schließlich nicht Monty Python
)
Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir der Knappe (und dessen Werte sind relevant, da er ausdrücklich auf Abenteuer auszieht). Volle Mitgliedschaft in Stufe 1 einer Spielerklasse erscheint mir zuviel des guten für ein Backgroundfeature, aber besser als ein Bauer mit Holzknüppel sollte er schon sein. Vielleicht automatisch voller Commoner-W8 als Trefferpunkte, leichte Rüstung (samt Profizienz damit) und Streitkolben?
3.
Bezahlung würde ich handwedeln. Vielleicht werden sie über die Familie bezahlt (und haben eine Vorauszahlung bekommen), oder der Lebensstil deckt die sparsam lebenden Bediensteten gleich mit ab, oder der Charakter hält es mit D'Artagnans "Wer schläft, speist".
4.
Der Charakter, um den es geht, wäre eine hochelfische Warlockeuse, die zur Enttäuschung ihrer Familie zu doof für hochelfische Buchmagie war und für ihre Ehrenrettung in einem verbotenen Grimoire eine Abkürzung über einen Pakt mit noch unspezifierten finsteren Mächten(TM) gesucht hat. Ihr Lehrmeister hat gleich geschnallt, dass Eldritch Blasts so nicht in Wizardry 101 stehen und sie an die Familienoberhäupter verpetzt, aber nicht bevor sie ein paar Dienerinnen als Preis für den Pakt in den Kult reingezogen hat. Zu feige, um einen Skandal zu verursachen, aber zu rechtschaffen gut um ein so schwarzes Schaf in der eigenen Mitte zu dulden, wurde sie mit ihren im voraus bezahlten Leibzofen still und leise ins Exil geschickt. Die Munkelei um ihren Status als schwarzes Schaf verwehrt ihr das normale Privilegien-Background-Feature, aber sie hat ja ihre treuen Dienerinnen...
Zwei der drei Dienerinnen wären einfach nur Commoner, die außer den hochelfischen Rassenmods nicht aus der Masse der feigen Retainer herausstechen.
Die dritte Dienerin, die dem Squire entspricht, könnte eine mit in Ungnade gefallene Lady in Waiting sein, die schon teilweise Fortschritte auf dem Weg zum Warlock gemacht hat. Ich würde da von o.g. Squire mit vollem Commoner-W8 ausgehen, die leichte Rüstungs-Profizienz streichen (entspricht einem Feat) und stattdessen Magic Initiate: Warlock hinzufügen (was auch einem Feat entspricht). Die leichte Rüstung und der Streitkolben würde durch Komponentenbeutel/Zauberfokus + Dolch/Keule ersetzt.
(Hm, könnte generisiert vielleicht ein interessantes alternatives Background-Feature für Akolyten, Eremiten und/oder Sages abgeben: Anstatt dem normalen Background-Feature drei treue Jünger/Schüler, von denen schon einer als Magieverwender initiiert ist und bereit ist auf Abenteuer mitzuziehen...)